Es wird dunkel, während du mit Pferd unterwegs bist - ganz schön gefährlich! Die Lovelstar Steigbügel LEDs sind immer dabei und und machen dich sichtbar.

Ein Licht im Dunkeln

Es wird dunkel, während du mit Pferd unterwegs bist – ganz schön gefährlich! Die Lovelstar Steigbügel LEDs sind immer dabei und und machen dich sichtbar.

Das gibt es hier für dich

Info

Im Herbst und Winter passiert es uns immer wieder, dass wir im Dunkeln mit den Pferden unterwegs sind. Leuchtequipment gibt’s zwar genug, aber nicht immer hat man es dabei. Die Firma Lovelstar hat sich deshalb was Schlaues einfallen lassen: Steigbügel-Einlagen mit LEDs, die du das ganze Jahr über dabei hast.

Patrick Pauliner war im Dunkeln mit dem Motorrad unterwegs, als plötzlich ein Pferd vor ihm auftauchte. In letzter Sekunde konnte er ausweichen und einen Zusammenstoß vermeiden – Glück gehabt! Da weder Pferd noch Reiterin Reflektoren oder Lampen trugen, hatte er die beiden nicht rechtzeitig gesehen. Das brachte Patrick auf DIE Idee: Er entwickelte LEDs, die in die alltägliche Reitausrüstung integriert sind, sodass man sie nicht zuhause vergessen kann. Diese LEDs sind in den Einlagen der Steigbügel verbaut und können einfach bei Bedarf angeknipst werden. Wie effektiv die Lovelstar LEDs sind, wie alltagstauglich und schmutzresistent, das haben wir in unserem Produkttest herausgefunden.

Einbau – so geht’s

Der Einbau ist total easy – Batterie rein, alte Steigbügel-Einlagen raus und die Lovelstars reinschrauben. Für die Schrauben braucht man einen sehr kleinen Imbusschlüssel (2,5mm), da solltest du vorher nachsehen, ob du so etwas zuhause hast. Auch die Batterie die du brauchst (V23a) ist nicht ganz alltäglich, am besten schaust du vorher genau nach, welche du brauchst. Ansonsten findest du sie in jedem gut sortierten Supermarkt.

Hier siehst du die Lovelstar LEDs von oben und unten.

Hier siehst du die Lovelstar LEDs von oben und unten.

In welchen Ausführungen gibt’s die Lovelstar-LEDs?

Die Lichter gibt’s für Standard-Steigbügel an Englisch-Sätteln. Falls du keine geeigneten Bügel hast, kannst du dir die LEDs auch einfach inklusive Steigbügel (auch Western) dort im Shop kaufen. 

In der Praxis

Sobald die Lovelstars eingebaut sind, bemerkst du sie eigentlich nicht mehr. Sie sind einfach da und bereit für den Einsatz, falls du sie brauchst. Ganz geschickt, da man sie das ganze Jahr über im Bügel lassen kann und – sofern die Batterie noch Saft hat – einfach wieder im Herbst in Betrieb nehmen kann. Die Oberseite ist geriffelt, sodass man genügend Grip im Bügel hat. Die Unterseite ist wasserfest, sodass die LEDs gegen Spritzwasser, Sand usw. geschützt sind. Beim Ausritt dann einfach kurz den Bügel hoch, Schalter einknipsen und ZACK – seid ihr beleuchtet.

Gut sichtbar auf einem viel befahrenen Weg.

Gut sichtbar auf einem viel befahrenen Weg.

Die Lichter sind ziemlich hell und dadurch gut auch von Weitem, von vorne und hinten zu erkennen. Die Position der LEDs in den Bügeln ist insofern geschickt, dass andere VerkehrsteilnehmerInnen erkennen können, dass es sich um etwas Größeres, Breiteres handelt als beispielsweise einen Fußgänger. Der Vorteil zu Reflexartikeln ist natürlich ganz klar der, dass man nicht erst wahrgenommen wird, wenn Licht hinzu kommt.

Ein Vorteil: Man kann mit den LEDs auch den Boden sehen, was unter Umständen praktisch sein kann.

Ein Vorteil: Man kann mit den LEDs auch den Boden sehen, was unter Umständen praktisch sein kann.

In Zusammenhang mit Gassigängern aller Art ist das besonders praktisch, denn die HundehalterInnen können dann ihren (möglicherweise unbeleuchteten) Hund an die Leine nehmen. Für den worst case, zum Beispiel bei einem Sturz, wäre das Pferd mit den Lovelstars auch ohne ReiterIn zu erkennen. Ein erheblicher Pluspunkt, denn viele Leuchtmittel sind nicht am Pferd, sondern am Mensch angebracht. 

Das Team von Lovelstar, ist ständig dabei die Produkte weiterzuentwickeln und neue mit ins Programm aufzunehmen, für die neuesten Entwicklungen etc. könnt ihr Ihnen auf Facebook / Instagram / Youtube / TikTok folgen.

Gibt’s Dinge, die ich beachten muss?

Zwei Dinge musst du dir vor dem Kauf kurz klar machen, damit du die LEDs vernünftig nutzen kannst. Die Batterie hat eine spezielle Größe, die du ziemlich sicher nicht zuhause auf Lager haben wirst. Außerdem passen die Einlagen nur in Standard-Steigbügel. Falls du also Island-Bügel o.Ä. hast, werden die LEDs nicht reinpassen. (Aber, juhu, bald gibt’s Island-Bügel auch dort im Shop :))

Unser Fazit

Eine sinnvolle, praktische Anschaffung! Wer nach Feierabend öfter mit dem Pferd im Gelände unterwegs ist oder vielleicht zu Halle reiten muss, wird die Lovelstar-LEDs bald zu schätzen wissen.

Man ist zu jeder Zeit für die Dunkelheit gerüstet, ohne dass man an diverse Leuchtdecken usw. denken muss.

Die Produkte werden in Deutschland gefertigt, nach Möglichkeit immer mit recycelten Materialien. Der Preis ist nicht ganz ohne, langfristig wird sich die Investition aber auf jeden Fall lohnen.