▶ | In der Quadratvolte lässt sich nicht nur Equikinetic, sondern auch EquiClassic-Work machen - also Klassische Handarbeit innerhalb der blau-gelben Gassen.

5
Serie
7

EquiClassic-Work – Quadratvolte

▶ | Knete dein Pferd gefühlvoll in alle Richtungen durch – mithilfe der Quadratvolte. Diese Übung der EquiClassic-Work hilft dir, dein Pferd gleichmäßig auf jeder Seite zu bearbeiten, zu stellen und zu biegen.

Das gibt es hier für dich

Arbeiten am Boden

Knete dein Pferd in alle Richtungen durch – mithilfe der Quadratvolte. Diese Übung der EquiClassic-Work hilft dir, dein Pferd gleichmäßig auf jeder Seite zu arbeiten, zu stellen und zu biegen. In fünf Videos zeigen wir dir den Ablauf.

Rund durch die Ecken

Du willst einfach und effektiv arbeiten? Am besten vom Boden aus? Dann ist die EquiClassic-Work das Richtige für dich. Hier kannst du die Idee hinter dem Konzept nachlesen sowie die notwendige Ausrüstung und erste Übungen.

Die Idee der Quadratvolte kennst du vielleicht schon aus der Equikinetic – dort wird ebenfalls innerhalb der Gassen gearbeitet.

Die Pferde sollen innerhalb der Gassen in Richtung ihres Schwerpunktes treten.

Jungen Pferden fällt das aber ziemlich schwer, deshalb neigen diese gerne dazu, seitlich auszubrechen oder mit der Hinterhand auszuscheren. Mithilfe der Gassen kann das easy verhindert werden – eigentlich ein ganz einfacher Trick 🙂

Als Equipment brauchst du zunächst 8 Dual-Gassen. Diese legst du nun als Quadrat auf den Boden, sodass die Volte insgesamt einen Durchmesser von 10-12 Metern hat. Die Gassen sollten etwa 1-1,5m breit sein.

Kurz und knackig

Das beste Ergebnis erhältst du, wie immer in der blau/gelben Welt, indem du das Zeitsystem einhältst. So kannst du Über- aber auch Unterforderung vermeiden.