GOLEYGO hat ein neuartiges Verschlussystem für Pferdestricke und Hundeleinen auf den Markt gebracht - mit Magnet! Ob das hält? Wir haben getestet.

Panikhaken ade? Magnetverschluss im Test

GOLEYGO hat ein neuartiges Verschlussystem für Pferdestricke und Hundeleinen auf den Markt gebracht – mit Magnet! Ob das hält?

Das gibt es hier für dich

Produkttest

Das System GOLEYGO soll eine Alternative zum Panikhaken sein. Mit Magnetverschluss! Hört sich abenteuerlich an, deshalb haben wir den Test gemacht. Mit dabei sind außerdem auch die Hundeleinen von GOLEYGO – wie sich der neue Mechanismus in der Praxis schlägt, erfahrt ihr von den Testern.

Mal was Neues: Beim GOLEYGO-System wird der Panikhaken ersetzt durch ein Magnetstift + Adapter. Das Ganze lässt sich im Grunde genauso öffnen wie ein Panikhaken. Der Clou ist jedoch das Festmachen: Sobald man mit dem Adapter am Strick in die Nähe des Pins kommt, wird dieser angezogen und rastet automatisch ein. Ursprünglich war diese Erfindung nur für Hundeleinen gedacht, doch auch für Pferde macht es Sinn: Spätestens wenn der liebe Vierbeiner nicht stillsteht oder man sogar mehrere Pferde “anleinen” muss, gibt’s ein Durcheinander. Da könnte es geschickt sein, wenn man nur mit einem “Plopp” die Pferde am Strick hat. Jedoch ist man zunächst auch skeptisch. Hält der neuartige Verschluss wirklich einem aufgescheuchten Pony am Anbinder stand – wenn ja, kann man ihn dennoch gut öffnen? Und was ist mit wildgewordenen Hunden, die möglichst schnell zum nächsten Pinkelbusch möchten? Das durften nun unsere Gold-Mitglieder testen. Diese haben alle Vierbeiner, ob Hund oder Pferd, zum Test bereitgemacht und uns nun ihre Ergebnisse geschickt.

Die Produktdetails

• Pin und Strick verbinden sich selbstständig
• einfaches Lösen durch Abzieh-Mechanismus, der den Pin frei gibt
• der Strick ist um 360 Grad beweglich
• robustes Material
• bei Hundeleinen: mit Handschlaufe, stufenlos verstellbar

Magnet in der Praxis

Das sagen unsere Gold-Mitglieder

Nicole & Hund Juno

Montage des Adapter-Pins

sehr gut

Handhabung

sehr gut, das einfache Anleinen ist toll

Leine

für mich zu dünn, fühlt sich nicht angenehm an, zu wenig Verstellmöglichkeiten

Abnutzung

keine

Vergleich zu anderen Verschlüssen

besser

Verhalten bei starkem Zug

hält!

Weitere Anmerkungen

Klare Kaufempfehlung. Vor allem die Möglichkeit, den Hund einhändig schnell an- und abzuleinen ist toll.

Juno mit seiner neuen GOLEYGO-Leine.

Juno mit seiner neuen GOLEYGO-Leine.

Britta & Hund Yumi Shiba Irm

Montage des Adapter-Pins

gut

Handhabung

gut, das Ableinen geht problemlos, beim Anleinen ist es manchmal etwas Fummelei, bis der Pin in den Adapter passt

Leine

fühlt sich sehr gut an, sehr leicht und gut zu reinigen

Abnutzung

keine Abnutzungen erkennbar

Vergleich zu anderen Verschlüssen

besser, funktioniert gut und ist robust

Verhalten bei starkem Zug

hatte keine Probleme

Weitere Anmerkungen

Der Verschluss funktioniert schnell & einfach, auch wenn er schmutzig ist. Lediglich das Wechseln des Pins von Halsband zu Halsband könnte einfacher sein. Praktisch wäre statt der Handschlaufe am Ende ein Karabiner, dann ist das Anbinden einfacher.

Mit der neuen Leine macht der Spaziergang gleich noch mehr Spaß :)

Mit der neuen Leine macht der Spaziergang gleich noch mehr Spaß 🙂

Melli & Pferd Mucki

Montage des Adapter-Pins

gut

Handhabung

sehr gut, habe keine Probleme

Strick

fühlt sich angenehm an

Abnutzung

keine

Vergleich zu anderen Verschlüssen

besser, da einfacher am Halfter zu befestigen und zu lösen

Verhalten bei starkem Zug

in einer Extremsituation, als mein Pferd sich erschrocken hat, ging der Verschluss auf (ähnlich wie bei einem Panikhaken), war aber nicht kaputt

Weitere Anmerkungen

Da bei mir der Verschluss in einer Extremsituation aufging, würde ich zum Spazierengehen einen herkömmlichen Verschluss verwenden, der nicht aufgehen kann. Beim Anbinden finde ich GOLEYGO jedoch super!

Beim Spazierengehen hat Mucki bewiesen, dass er trotz seiner Rasse nicht schwermütig ist - und darf in Zukunft nur noch mit absolut sicherem Strick raus :)

Beim Spazierengehen hat Mucki bewiesen, dass er trotz seiner Rasse nicht schwermütig ist – und darf in Zukunft nur noch mit absolut sicherem Strick raus 🙂

Rebecca & Pferd Chico

Montage des Adapter-Pins

gut

Handhabung

gut, es benötigt jedoch schon ein wenig Zug, dass sich der Strick lösen lässt. Meinem Pferd war der Druck unangenehm, deshalb halte ich mit der anderen Hand beim Öffnen meistens dagegen.

Strick

gut

Abnutzung

keine

Vergleich zu anderen Verschlüssen

Viel besser! Vor allem im Winter super, wenn man dicke Handschuhe trägt. Um einen normalen Karabinerhaken zu öffnen, muss man oft die Handschuhe ausziehen.

Verhalten bei starkem Zug

Bisher hat der Strick seinen Zweck erfüllt und ist nicht aufgegangen – auch nicht wenn das verfressene Pferd zum Gras zieht 🙂 Auch wenn wir keine Extremsituation hatten kann ich mir gut vorstellen, dass sich der Verschluss gut lösen lässt. Bei einem normalen Panikhaken muss man immer Angst haben, dass er direkt kaputt geht oder einem das Metall um die Ohren fliegt.

Weitere Anmerkungen

Ich habe den Strick auch für meinen Hund verwendet. Für diesen Einsatz als Leine finde ich den Strick auch genial! Das erleichtert das Anbinden (v.a. vom Pferd aus) ungemein, da man nur eine Hand benötigt. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

Von Rebecca und Chico gibt's für diesen Adapter ein klares "Ja!".

Von Rebecca und Chico gibt’s für diesen Adapter ein klares “Ja!”.

Kerstin & Hund Jakko

Montage des Adapter-Pins

sehr gut, die Montage hat höchstens eine Minute gedauert, dann war alles einsatzbereit

Handhabung

sehr gut, das Einzige worauf man achten muss ist, den Hund nicht in der Nähe des Verschlusses zu greifen, sonst ist er im Zweifel auf und davon 🙂

Leine

Die Leine liegt sehr gut in der Hand. Selbst bei starkem Zug schneidet nichts ein. Sehr gut finde ich den Gumminoppen am Griff, das bietet zusätzlichen Halt.

Abnutzung

keine

Vergleich zu anderen Verschlüssen

Verhalten bei starkem Zug

hält sehr starkem Zug stand

Weitere Anmerkungen

Der Verschluss ist sehr schnell angebracht, ein schnelles Wechseln von Halsband zu Geschirr ist fix gemacht. Der Metallstift hält sogar gut beim Wälzen und Toben.

Der Gummigriff kommt bei Kerstin besonders gut an.

Der Gummigriff kommt bei Kerstin besonders gut an.

Peter & Hund Lucy

Montage des Adapter-Pins

sehr gut

Handhabung

sehr gut, Montage + Verwendung im Trockenen sowie bei Nässe kein Problem

Leine

gut, ich würde eine flachere Halteschlaufe als angenehmer empfinden

Abnutzung

keine

Vergleich zu anderen Verschlüssen

besser, da das An- und Ableinen schneller und einfacher geht

Verhalten bei starkem Zug

hat problemlos standgehalten, auch beim 28-kg-Hund

Weitere Anmerkungen

Das Verschlusssystem ist konzeptionell hervorragend, hat aber eine Schwäche: Feuchter Sand beispielsweise klemmt sich zwischen der Schiebehülse und dem Pin fest und lässt dadurch keine Verriegelung mehr zu. Vielleicht könnte man mit größeren Längsrippen Abhilfe schaffen.

Lucy freut sich, wenn sie schneller abgeleint werden kann - dann hat sie mehr Zeit zum Spielen!

Lucy freut sich, wenn sie schneller abgeleint werden kann – dann hat sie mehr Zeit zum Spielen!

Pauline & Hund Betty

Montage des Adapter-Pins

befriedigend

Handhabung

gut, wenn der Hund sich bewegt oder der Adapter-Pin gerade Richtung Mitte des Ringes zeigt braucht man doch meist zwei Hände. Aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau, insgesamt echt deutlich einfacher als ein Karabiner!

Leine

sehr gut, die Leine hat ihren Zweck voll erfüllt. Sie liegt gut in der Hand, hat eine gute Länge bzw. Spanne, das Verstellen klappt gut.

Abnutzung

keine

Vergleich zu anderen Verschlüssen

Der Verschluss ist deutlich einfacher zu schließen als ein Karabiner oder ähnliche Verschlüsse, vor allem mit zitternden oder kalten Händen. In den meisten Situationen, wenn der Hund steht, funktioniert es einhändig. Das Beste ist das einhändige, super schnelle lösen der Leine was auch funktioniert wenn sie unter Spannung steht – perfekt wenn ein „der tut nichts“ auf einmal angeschossen kommt und ich meine Hündin schnell von der Leine haben will.

Verhalten bei starkem Zug

Kein Problem, soweit der Test möglich ist mit einem 25kg Hund, der nicht total in die Leine springt.

Weitere Anmerkungen

Die Leine habe ich bereits weiterempfohlen. Vor allem wegen des einfachen und schnellen Öffnens unter Spannung und der guten Haptik. Negativpunkt ist nur, dass man den Adapter-Pin nicht vom Halsband/Geschirr abmachen und somit nicht wechseln kann (Anm.d.Red.: das geht schon, dauert aber einen Moment) und wenn eine andere Leine benutzt wird der Pin klimpert.

Betty mit ihrer GOLEYGO-Leine.

Betty mit ihrer GOLEYGO-Leine.

Jessica & Pferd Nikita

Montage des Adapter-Pins

sehr gut

Handhabung

gut, keine Probleme

Strick

Ich war anfangs skeptisch, weil ich ihn persönlich zu glatt finde. Der Anbindeknoten geht jedoch trotzdem problemlos.

Abnutzung

Eigentlich nicht, aber irgendwie habe ich es geschafft, dass der Strick einen Faden gezogen hat.

Vergleich zu anderen Verschlüssen

Viel besser, als die herkömmlichen Karabinerhaken. Man klemmt sich nicht ein und er öffnet sich nur dann, wenn er soll.

Verhalten bei starkem Zug

Mein Pony hat sich (angebunden) vor einem Geräusch erschreckt, Adapter und Strick haben problemlos gehalten.

Weitere Anmerkungen

Ich würde den Strick bzw. den Verschluss weiterempfehlen. Er ist einfach zu handhaben und hält auch extremen Situationen stand. Meine herkömmlichen Karabinerhaken öffneten sich immer, wenn sie nicht sollten, oder brachen durch. Ich würde mir vom Hersteller einen flacheren Strick und weitere Strickfarben wünschen. Für meinen Hund werde ich mir auch so ein System zulegen.

Selbst mit Handschuhen konnte Jessica ihre Nikita super einfach anbinden.

Selbst mit Handschuhen konnte Jessica ihre Nikita super einfach anbinden.

Anja & Pferd Barney

Montage des Adapter-Pins

sehr gut

Handhabung

sehr gut, keine Probleme

Strick

fühlt sich etwas rutschig an

Abnutzung

keine

Vergleich zu anderen Verschlüssen

besser, da ich es locker einhändig bedienen kann

Verhalten bei starkem Zug

Mein Pferd hat sich in einer Situation erschrocken, der Adapter hat sich dann gelöst, war aber noch ganz.

Weitere Anmerkungen

Ich finde das Verschlusssystem top!

Barney hat einen Strick passend zum Halfter bekommen.

Barney hat einen Strick passend zum Halfter bekommen.

Eva & Pferd Nele

Montage des Adapter-Pins

gut, war etwas “frickelig”

Handhabung

sehr gut, der Verschluss funktioniert wunderbar

Strick

Gut, könnte für meinen Geschmack etwas weniger glatt sein. Außerdem stört mich das Plastikende ein wenig, da es gerne an unserem Anbinder in einem Zwischenraum hängen bleibt.

Abnutzung

keine

Vergleich zu anderen Verschlüssen

wenn man sich dran gewöhnt hat, geht es schneller und einfacher

Verhalten bei starkem Zug

bisher keine Probleme

Weitere Anmerkungen

Ich habe das Gefühl, dass der Verschluss stabiler ist, als ein herkömmlicher Karabiner. Das Verbinden mit dem Pin klappt super, vor allem wenn’s schnell gehen muss und das Pferd hampelt 🙂 Was ich ungeschickt finde ist, dass man idealerweise für jedes Pferd einen Pin am Halfter braucht, um einen Strick für mehrere Pferde nutzen zu können. Aber das tut dem System an sich keinen Abbruch 🙂

Obwohl er glatt ist, lässt sich der Strick gut knoten-

Obwohl er glatt ist, lässt sich der Strick gut knoten.

Unser Fazit

Eine ganz klare Empfehlung! Alle Tester waren sich einig, dass das Magnet-System von GOLEYGO Vorteile gegenüber einem herkömmlichen System hat, da es schneller und einfacher zu verbinden und zu lösen ist. Vor allem einhändig oder mit Handschuhen hat man hier klare Vorteile. Den einzigen Nachteil, den wir erkennen können ist, dass Sand bzw. Dreck im Adapter dazu führen kann, dass er nicht mehr schließt. Deshalb: Immer schön sauber halten, dann hat man lange was von GOLEYGO 🙂

Weitere Infos findest du hier.

Du möchtest diesen Artikel in vollem Umfang sehen?
Jetzt upgraden.

Unsere Angebote:

  1. Bronze-Mitgliedschaft

    Testzugang zu 5 Artikeln pro Monat

    kostenlos

    • Freier Zugriff auf: 5 Artikel pro Monat
    • Teilnahme an Gewinnspielen
  2. Silber-Mitgliedschaft ★★

    Zugang zu allen Artikeln & Filmen

    3,99 € pro Monat

    • Laufzeit: 12 Monate
    • Freier Zugriff auf ALLE Artikel und Filme
    • Teilnahme an Gewinnspielen
  3. Gold-Mitgliedschaft ★★★

    Premium-Zugang mit vielen Extras

    5,99 € pro Monat

    • Laufzeit: 12 Monate
    • Freier Zugriff auf ALLE Artikel und Filme
    • Teilnahme an Gewinnspielen
    • Exklusive Rabatte in vielen Online-Shops
    • 1 tolles Begrüßungsgeschenk
    • 1x im Monat "Frage den Experten"
    • Gewinnspiele nur für Gold-Mitglieder
    • Produkte selbst testen