Hat dein Pferd Gurtzwang oder ist einfach besonders sensibel? Vielleicht wäre der Zwanglos-Sattelgurt was für euch. Wir haben ihn getestet.

Im Test: Der Zwanglos-Sattelgurt von Krakeltier

Hat dein Pferd Gurtzwang oder ist einfach besonders sensibel? Vielleicht wäre der Zwanglos-Sattelgurt was für euch. Wir haben ihn getestet.

Das gibt es hier für dich

Produkte in der Praxis

Empfindliche oder vorbelastete Pferde haben oft ihr Leben lang Probleme mit dem Gurten. Das muss nicht unbedingt am Sattel liegen, sondern kann auch mit dem Sattelgurt zusammenhängen. Die Firma Krakeltier bietet einen Gurt an, der vor allem für sensible Pferde geeignet sein soll. Zwei unserer Gold-Mitglieder haben im Praxistest nun herausgefunden, ob das stimmt.

Was ist ein Zwanglos-Sattelgurt?

Die Firma Krakeltier stellt Pferdezubehör in Handarbeit her und hat sich auch Gedanken zum Sattelgurt gemacht. Sie beschreibt den speziellen Gurt wie folgt:

„Viele Pferde empfinden Unwohlsein beim Gurten. Das kann sich in Ohrenanlegen, Schnappen, Treten bis hin zum Steigen oder ähnlichem äußern. Oft ist das Gewebe im Auflagebereich des Gurtes schon verhärtet, was beim Angurten besonders unangenehm ist. Wir haben uns dafür eine Lösung einfallen lassen. Unser Zwanglos Gurt ist in mancher Hinsicht ungewöhnlich. Das Ungewöhnlichste ist sicherlich, daß wir für jedes Pferd den Gurt passend anfertigen.

Hier siehst du die breite Auflage des Gurtes am Brustbein des Pferdes.

Hier siehst du die breite Auflage des Gurtes am Brustbein des Pferdes.

  • Wir fertigen die exakt benötigte Länge an.
  • Wir ermitteln die erforderliche WINKELUNG der Gurtschenkel und setzen diese um.
  • Wir beachten den Beinabstand, damit die Beine ausreichend Bewegungsfreiheit haben, ohne den Gurt zu berühren.
  • Und – nicht zuletzt – haben wir durch die ungewöhnliche Gurtführung einen Bereich in der Auflagefläche des Gurtes geschaffen, der von den Zugkräften nicht berührt wird und somit sofortige Erleichterung für das Pferd bedeutet.
  • Der Gurt ist von Hand waschbar. Der Wollfilz trocknet sehr schnell, sodass man ihn auch gut durch abbürsten oder absaugen reinigen kann.

Wenn ein Pferd mit Gurtzwang in den Genuss eines Zwanglos Gurtes kommt, kann man erleben, wie sich Skepsis und Abwehr bei dem Pferd schnell wandeln, sobald es die Erfahrung macht, daß der erwartete Schmerz ausbleibt. Natürlich fertigen wir den Zwanglos Gurt in der Klassikversion und in der Westernversion an!“

Der Gurt in der Praxis

Zwei unserer Gold-Mitglieder haben sich nun an den Praxis-Test gewagt. Beide haben Pferde, die grundsätzlich auf’s Gurten negativ reagieren – ob sich das durch den Gurt geändert hat?