Das Überwachungssystem für Pferde von Acaris überwacht Pferde per Kamera und meldet ungewöhnliches Verhalten.

Jedes Pferd braucht einen Beschützer

Das Überwachungssystem für Pferde von Acaris überwacht Pferde per Kamera und meldet ungewöhnliches Verhalten.

Das gibt es hier für dich

Info

Alles jederzeit im Blick mit dem Horse Protector von Acaris. Was genau kann das Überwachungssystem für Pferde?

Die Stute Lizzy wäre vor ein paar Wochen fast erstickt, wenn sie nicht rechtzeitig gefunden worden wäre. Danach haben wir uns auf die Suche nach einem Überwachungssystem gemacht. Eine einfache Kamera war für uns eher unpraktisch, denn damit kann man nur die momentane Situation des Pferdes bewerten, nachts oder auf der Arbeit würde man nichts bemerken. Ein Band das die Vitalwerte misst bringt auch nur bedingt etwas und bei einem Fehlalarm würde man dann grundlos in den Stall fahren. Guter Rat teuer – was nun, damit Lizzy in Zukunft gut überwacht werden kann?

So sieht unser neuer Beschützer von Acaris aus.

So sieht unser neuer Beschützer von Acaris aus.

Wir sind nach etwas Recherche auf den Horse Protector von ACARiS gestoßen. Die Kamera ist mit künstlicher Intelligenz ausgerüstet. So lernt die Kamera das gewöhnliche Verhalten des Pferdes und kann im Ernstfall Alarm schlagen, wenn etwas Auffälliges passiert. Wenn ein Pferd sich zum Beispiel nachts öfter hinlegt oder sich immer wieder dreht erhält man auf dem Handy den Alarm und kann dann direkt über den Livestream nach dem Pferd schauen. So die Theorie, also direkt die Kamera bestellt und ausprobiert!

Geschickt: Ich sehe jede Unregelmäßigkeit und kann so schnell reagieren.

Geschickt: Ich sehe jede Unregelmäßigkeit und kann so schnell reagieren.

Zunächst musste die Kamera lernen, wie sich Lizzy normalerweise verhält, das kann einige Zeit dauern. Je länger die Kamera das Pferd bewacht umso genauer und zuverlässiger wird das System. Die kleine, dünne Linie mitten im Bild begrenzen den Bildausschnitt, damit auch wirklich nur Lizzys Daten erfasst werden und nicht die vom Pferd nebenan. Ich kann Lizzy in der App nicht nur im Livestream beobachten, sondern auch ablesen zu welchen Zeiten sie Kraft- und Raufutter gefressen, getrunken und gelegen hat. Zusätzlich wird jeder Tag von Lizzy in einem Bericht zusammengefasst, ausgewertet und mit den anderen Tagen verglichen. So fällt mir jede Unregelmäßigkeit direkt auf und auch im Falle einer anderen Krankheit könnten mir diese Werte weiterhelfen. 

Ich kann jederzeit sehen, was Lizzy grade macht.

Ich kann jederzeit sehen, was Lizzy grade macht.

Das System funktioniert wirklich gut – man braucht lediglich WLAN oder gute mobile Daten am Stall, dann lässt es sich einfach anbringen und installieren. Und auch meine Nächte sind erholsamer geworden 🙂 Früher habe ich mir häufig Gedanken darüber gemacht, ob nachts alles in Ordnung im Stall ist, denn die Betreiber wohnen nicht direkt dort. Falls Unbefugte auf dem Gelände wären oder ein Pferd eine Kolik hätte, würden wir es erst am nächsten Tag merken. Jetzt kann ich immer nach Lizzy schauen, was mich deutlich beruhigter schlafen lässt. Ich schaue statt Netflix jetzt nur noch Pferdekino 🙂

Es hat sich gelohnt!

Nach nun einigen Wochen mit unserem Beschützer hat er sich vor einigen Tagen mehr als bewährt: Morgens um halb 6 wurde ich auf dem Handy vom System angerufen – Lissy zeigte Anzeichen einer Kolik! Ich konnte direkt auf dem Bildschirm nachsehen und tatsächlich hatte der Acaris Recht. Durch die schnelle Warnung konnten wir Lissy direkt behandeln, sodass es keine größere Kolik wurde, sondern bei etwas Bauchweh blieb. Ein Glück! Für mich hat sich damit entschieden, dass ich meinen Beschützer nun nicht mehr hergeben werde.

Hier findest du mehr Infos zum Produkt.