Lade Veranstaltungen
Kalender: Vortrag

Faszination Säumen: Viel mehr als nur Wandern mit Packtieren!

19.11.2020 | 19:30 - 22:00

Noch bevor das Rad erfunden und noch viel früher als dass ein Pferd gesattelt wurde, war für die Nomaden das Tragen von Lasten ein Job für ihre Tiere. Egal ob Rind, Dromedar, Kamel, Esel oder Pferd, wenn die Quartiere gewechselt wurden, dann bediente man sich der friedfertigsten Herdentiere. Die Säumerei war bis in das 18. Jhd. ein eigenständiges Gewerbe in den Alpenländern, das den Warentransport von Tal zu Tal regelte. Aber bleiben wir mal bei uns Freizeit-Reitern. Warum stoßen wir immer mehr auf Interessenten der Säumerei, oder anders formuliert, auf so viele Wanderer mit Begleittieren? Liegt es daran, das (ehem.) Wanderreiter und -Fahrer den Sattel mit Wanderschuhen tauschen, aber ihre Equiden nicht alleine lassen wollen, oder daran, das wir noch intensiver die tiefe Verbundenheit zwischen Mensch, Tier und Natur erleben wollen, die uns das Wandern auf Augenhöhe mit unseren Tragtieren ermöglicht?

Aktuell erfährt das Säumen gerade in Norddeutschland großes Interesse! Immer mehr Menschen lassen sich von dieser Art mir ihren Tieren unterwegs zu sein begeistern und tragen so dazu bei, dass diese alte Tradition erhalten bleibt.

Tanja Michel ist eine der ersten Säumerführerin der VFD in Norddeutschland und im engen Austausch mit der Säumerakademie in Bayern um diese wunderbare Form des unterwegs sein mit unseren Tieren im norddeutschen Raum voran zu bringen.

Mit eindruckvollen Bildern, alten Geschichten wird sie uns an diesem Abend in die Welt der Säumer*innen entführen.

Coronabedingt ist für diesen Vortrag eine Voranmeldung erforderlich!

Mitglieder zahlen 1,-€   Nichtmitglieder 3,-€

Veranstalter

VFD Landesverband Niedersachsen und Bremen e.V
Telefon:
01741831203
E-Mail:
olaf.schroeder@vfdnet.de

Veranstaltungsort

Gaststätte “bei Cassi”
Deichlandstraße 10
Moormerland, 26802
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
0 49 24 / 20 06
Website:
https://www.bei-cassi.de/