Lade Veranstaltungen

Holsteiner Körung und Auktion in Neumünster

31.10.2019 - 2.11.2019

Vom 31. Oktober bis 2. November schaut die Züchter- und Reiterwelt wieder nach Neumünster. Denn dann stehen die Elite-Reitpferdeauktion und die Hauptkörung des Holsteiner Verbandes im Terminkalender. 73 zweieinhalbjährige Hengstanwärter und 47 Auktionskandidaten werden dann ihren großen Auftritt haben.

Die Elite-Reitpferdeauktion
Es ist die erste Elite-Reitpferdeauktion, die unter der Leitung des neuen Vermarktungs-Chefs, Roland Metz, stattfinden wird. Mit seinem Team hat er keine Wege gescheut und ist weit gereist, um das Lot zusammenzustellen. „Wir sind begeistert, dass uns so viele großartige Pferde gezeigt wurden, die von unwahrscheinlich hoher Qualität sind. In dieser glücklichen Situation konnten wir aus den vollen Schöpfen und ein breites und vielfältiges Angebot mit nach Neumünster bringen“, resümierte Roland Metz nach den Vorauswahlterminen zufrieden. Zwischen drei- und sieben Jahren sind sie alt, die Pferde, die es in das Lot der Eliteauktion geschafft haben. Natürlich ist Casall wieder mit zahlreichen Nachkommen (fünf) vertreten, genauso wie seine Söhne Cascadello I (zwei), Casaltino (zwei), Connor (zwei), Cassoulet und Clarcon. Darüber hinaus sind zum Beispiel auch Vererber wie Diarado, Cormint oder aber Lordanos, die in der Vergangenheit immer wieder mit typvollen und rittigen Nachkommen aufgefallen sind, mit dabei. Für die Freunde des internationalen Bluts finden sich unter anderem Darco, Clarimo, Kannan, Quintero und Q-Verdi in den Pedigrees. Vom noch unerfahrenen Rohdiamanten mit besonderer Qualität bis hin zu erprobten Parcoursaspiranten, die zum Teil für das Bundeschampionat qualifiziert sind, konnte ein Lot zusammengestellt werden, das für jeden Kunden etwas bereithält.
Dass Holsteiner Auktionspferde in der Vergangenheit schon oft erfolgreiche Sportkarrieren eingeschlagen haben, belegen unzählige Beispiele: Hier seien Dacara E (Cassandra Orschel), Cordillo (Nisse Lüneburg), C-Jay (Johannes Ehning), Camalita (Laura Klaphake), Can Ya Mekan (Shane Breen) oder aber Capital Colnardo (Jennifer Gates) stellvertretend genannt. Ihren ersten öffentlichen Auftritt haben die Auktionspferde am 14. Oktober in der Fritz-Thiedemann-Halle. Anschließend können sie das erste Mal von den Interessenten ausprobiert werden.

73 Hengste im Körlot
Genau wie im Auktionslot ist es auch bei den Hengsten der Vererber Casall, der die meisten Nachkommen stellt. Nämlich fünf an der Zahl. Sein Sohn Cascadello I und dessen Sohn – der einstige Siegerhengst – Charleston sind mit jeweils drei Nachkommen vertreten. „240 Hengste wurden der Körkommission vorgestellt und 73 haben grünes Licht für ihren Aufritt in Neumünster bekommen“, berichtet Zuchtleiter Dr. Thomas Nissen nach der Vorauswahl. „Wir haben einen sehr guten Springjahrgang gesehen, das wurde bereits deutlich und das wird sich sicher bei der Körung auch bestätigen. Natürlich haben wir das Augenmerk auf Typ, Korrektheit und Bewegung gelegt. Unser Schwerpunkt aber ist und bleibt das Springen“, so Dr. Nissen weiter. Mit Spannung werden sicherlich auch die ersten Jahrgänge von Catch und Million Dollar erwartet – jeweils drei ihrer Nachkommen haben es in das Lot geschafft. Genauso wie zwei von Chopin VA, Comme il Faut, Diamant de Semilly und Vagabond de la Pomme. Dinken, For Pleasure, und Quibery warten mit je drei Aspiranten auf. Abrunden werden drei Dressurhengste das Lot. Sie stammen von Fidertanz, Zack und Sezuan ab und werden sich bereits am Donnerstagnachmittag an der Longe präsentieren.
Wie auch in den vergangenen Jahren werden die Videos der Hengste, die über die Auktion zum Verkauf stehen, vorab im Internet veröffentlicht. Gefilmt wurden alle Hengste bei der Vorauswahl. Auch die, die nicht zugelassen werden konnten. Die Videos stehen den Eigentümern zur Verfügung. „Diesen Service können wir dieses Jahr kostenlos anbieten. Dank der R+V Versicherungsagentur Stapelfeld“, berichtet Roland Metz, der in Neumünster natürlich auch Ansprechpartner für die Vermarktung der Hengst sein wird.

Details

Beginn:
31.10.2019
Ende:
2.11.2019
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.holsteiner-verband.de/handelsstall-und-auktion/auktionen/holsteiner-koerung-und-auktion-zeitplan

Veranstalter

Verband der Züchter des Holsteiner Pferdes e.V.
E-Mail:
holsteiner@lkv-sh.de
Website:
www.holsteiner-verband.de

Veranstaltungsort

Hallenbetriebe Neumünster GmbH
Justus-von-Liebig-Str. 2-4
Neumünster, 24537 Deutschland
+ Google Karte anzeigen