Lade Veranstaltungen

Königliche Pferde – Die Geschichte des Kartäuserpferdes | WDR

21.07.2019 | 13:30 - 15:00

„Herzensdiebe“ seien die Kartäuserpferde, die Eleganz ihrer Bewegungen, ihre Anmut und Schönheit haben etwas Überirdisches. Der holländische Filmemacher Mario Dirkx hatte sich zwei dieser spanischen Pferde gekauft, die als die reinrassigste Zucht der Andalusier gelten. Es war der Beginn einer Liebesgeschichte und der Auftakt zu einem 5 Jahre langen filmischen Abenteuer, einer Reise auf den Spuren dieser Pferde.
Mario Dirkx lernte dabei den spanischen Dichter und Pferdeexperten Juan Llamas Perdigo kennen, er wurde Freund und Erzähler des Films. Der historisch bewanderte Poet führte sie in die Welt der Kartäusermönche ein, die im 15. Jahrhundert in der Kartause von Jerez de la Fontera mit der Zucht begannen, weil sie vom spanischen Königshaus Land zur Gründung eines Gestüts vermacht bekamen. Die Mönche waren sehr auf die reine Zucht ihrer Pferde bedacht, sie missachteten sogar den Wunsch der spanischen Könige nach einer Einkreuzung neapolitanischer Pferde. Juan Llama Perdigo stellte dem Team einzigartige Reiter und Züchter vor, und verschaffte den Zugang zu Orten, die normalerweise unzugänglich sind. So ist ein einzigartiges optisch opulentes Panorama dieser traditionsreichen wunderschönen königlichen Pferderasse Der Film hat beim Equus Festival in New York den ersten Preis gewonnen Der Film „Horse of Kings“, königliche Pferde ist ein Film, der ohne jede Unterstützung eines Senders oder von Filmförderung mit Crowdfunding entstanden ist.

Details

Datum:
21.07.2019
Zeit:
13:30 - 15:00
Veranstaltungskategorie: