Lade Veranstaltungen
Kalender: TV-Tipp

Machtkampf im Gestüt – Polens berühmte Araberzucht in Gefahr | arte

2.01.2020 | 19:40 - 20:15

Kamil Biernat ist aufgeregt. In wenigen Tagen beginnt die „Pride of Poland“ – eine weltbekannte Pferde-Auktion. Seit Monaten bereitet Kamil seine Pferde darauf vor. Er ist Trainer in dem polnischen Nationalgestüt Janów Podlaski, berühmt für die Zucht von Araber-Pferden. Haltung, Bewegung, Eleganz – Biernat will, dass seine Pferde zu den Besten gehören. 1,4 Millionen Euro zahlte ein Züchter hier noch vor wenigen Jahren für eine einzelne Stute – der bisherige Rekord.
Doch hinter dem Glanz des Araber-Gestüts bröckelt die Fassade. 2016 entließ der damalige Landwirtschaftsminister der nationalkonservativen Regierungspartei PiS den langjährigen Direktor Marek Trela – trotz internationaler Proteste von Kunden und Auktionären. Später sind zwei teure Stuten gestorben. Das Gestüt bangt seither um seinen guten Ruf und hat finanzielle Sorgen. Trainer Kamil Biernat und Züchterin Anna Stefaniuk haben vor der diesjährigen Auktion alle Hände voll zu tun. Der Druck ist groß: Damit die Arbeit im Gestüt wie bisher weiter gehen kann, muss die „Pride of Poland“ dieses Mal ein Erfolg werden. Kann das Vertrauen der Kunden zurückgewonnen werden? Nicht nur für Kamil und Anna steht viel auf dem Spiel.

Details

Datum:
2.01.2020
Zeit:
19:40 - 20:15
Veranstaltungskategorie: