Lade Veranstaltungen

Seminar: Blick ins Innere – Lahmheitsuntersuchung mit bildgebender Diagnostik in der modernen Pferdeklinik

7.10.2019 | 17:30 - 20:30

Huf, Gelenke, Rücken – es gibt viele Ursachen für die Lahmheit eines Pferdes. Bei der Behandlung ist es daher zentral, das Körperteil ausfindig zu machen, von dem die Lahmheit ausgeht. Doch häufig ist gerade das die Herausforderung. Röntgen, Ultraschall, Szintigraphie, Magnetresonanztherapie, CT oder der Lameness Locator: Die Lahmheitsdiagnostik in der Pferdemedizin stellt Pferdebesitzer vor einen Urwald an Möglichkeiten. Doch wie kommt man nun der Lahmheit am besten auf die Spur? Welche Fragestellung fordert welche der unterschiedlichen, bildgebenden Verfahren und Techniken? Der Fachtierarzt für Orthopädie Dr. Allmers bietet einen Einblick in die umfangreichen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen. Er erklärt die Entstehung von Lahmheiten und erläutert anhand von Beispielen, wie die Diagnostik in der Praxis funktioniert. Ein Blick hinter die Kulissen des Tiergesundheitszentrums Isernhagen rundet die Veranstaltung ab.

Referent

Dr. Enno Allmers beendete sein Studium der Veterinärmedizin, mit Approbation und anschließender Promotion an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover 1999. Seit 2003 ist er in der Tierärztlichen Klinik in Isernhagen tätig, 2005 folgte der Erwerb des Titels Fachtierarzt für Pferde. Ergänzt wird die Spezialisierung mit einem weiteren Facharzttitel für Orthopädie für Pferde. Zudem ist er Chiropraktiker nach der International Academy of Vetrinary Chiropractic. Als FEI treating veterinarian ist er auch international nicht unbekannt.

Teilnahme-Informationen

  • Anmeldeschluss: 1.10.2019
  • Anmeldung: hier
  • begrenzte Teilnehmerzahl
  • Preis für PM 15€, Nicht-PM 25€

Details

Datum:
7.10.2019
Zeit:
17:30 - 20:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

FN Seminarteam
Telefon:
02581-6362-247
E-Mail:
seminare@fn-dokr.de
Website:
https://www.pferd-aktuell.de/

Veranstaltungsort

Tiergesundheitszentrum für Pferde und Kleintiere Isernhagen
Burgwedeler Straße 71 A
Isernhagen HB, 30916
+ Google Karte
Telefon:
(0511) 72 59 52 - 0
Website:
https://www.isernhagener-tierklinik.de/