Lade Veranstaltungen
Header Gebisse Expertenmeinung

Seminar: Gebisse und Zäumungen – so wirken sie aufs Pferd

13.11.2019 | 18:00 - 21:00

Wie wirken Gebisse im Maul des Reitpferdes? Wann wirken sie weich? Wann schärfer? Wie wirken Hilfszügel und Zäumungen? Wann und wie ist ihr Einsatz sinnvoll? Passt dieses oder jenes Reithalfter besser zu meinem Pferd? Sind Reithalfter und Gebiss richtig verschnallt? Woran erkenne ich das? Jeder Reiter hat sich diese Fragen schon gestellt und selten eine abschließende Antwort erhalten. Dabei ist die richtige Wahl des Zaumzeugs ein wichtiger Aspekt für eine gute Kommunikation zwischen Reiterhand und Pferdemaul und damit für das Wohlbefinden des Pferdes. Reitmeister Martin Plewa gibt einen Überblick über die häufigsten Gebissarten und Reithalfter und erklärt Wirkungsweisen und Einsatzgebiete.

Referent

Martin Plewa, ist Internationaler Richter der Disziplin Vielseitigkeit, Technischer Delegierter und Parcourschef Gelände. Er zählte über viele Jahre zu den erfolgreichsten deutschen Vielseitigkeitsreitern. Von 1985 bis 2001 betreute er als Bundestrainer die deutschen Vielseitigkeitsreiter. Er ist Mitautor der Richtlinien für Reiten und Fahren sowie verschiedener Lehrvideos des FNverlags. Von 2001 bis Oktober 2014 war er Leiter der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster. Im Dezember 2006 wurde ihm aufgrund seiner zahlreichen reitsportlichen Verdienste der Titel „Reitmeister“ verliehen.

Teilnahme-Informationen

  • Anmeldeschluss: 11.11.2019
  • Anmeldung: hier
  • begrenzte Teilnehmerzahl
  • Preis für PM 20€, Nicht-PM 30€

Details

Datum:
13.11.2019
Zeit:
18:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

FN Seminarteam
Telefon:
02581-6362-247
E-Mail:
seminare@fn-dokr.de
Website:
https://www.pferd-aktuell.de/

Veranstaltungsort

Reit-, Fahr – und Zuchtverein Bochum-Nord e.V.
Zillertalstraße 89
Bochum, 44807
+ Google Karte
Telefon:
02 34 54 04 00
Website:
http://www.rfz-bochum-nord.com/