Lade Veranstaltungen

Seminar : Laufstall und Bewegungsstall – Anforderungen an pferdegerechte Haltung

21.09.2019 | 10:00 - 14:30

Artgerechte Haltung ist die Voraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden von Pferden. Nur gesunde und ausgeglichene Pferde sind verlässliche Partner im Sport und in der Freizeit. Dr. Karsten Zech erläutert im Rahmen des PM-Seminars, wie Lauf- und Bewegungsställe aus tierärztlicher Sicht aufgebaut sein sollten. Durch Bilder visualisiert, spricht der Experte Themen wie Strukturierung der Anlage, optimale Gruppengröße, Trennung nach Alter und Geschlecht, „Paddocktrail“, Einzäunung von Laufställen, Fütterungstechnik in Lauf- und Bewegungsställen und optimales Management fachkundig an. Eine Führung im Bewegungsstall des Hof Friedrichsmeier schließt sich dem Vortrag an, sodass die wichtigsten Aspekte in der Praxis verdeutlicht werden können. Der Hof Friedrichsmeier wurde im Jahr 2018 im Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“ für sein Haltungskonzept im Bewegungsstall prämiert.

Referent

Dr. med. vet. Karsten Zech, geboren 1963, aus Nörten-Hardenberg stammend, ist seit frühester Jugend dem Reit- und Fahrsport verbunden und bis vor kurzem Pony-Vierspännerfahrer mit Erfolgen bis Kl. S sowie aktiver Pferde- und Ponyzüchter. Dem Tiermedizinstudium von 1985 bis 1990 an der Tierärztlichen Hochschule Hannover folgte die Promotion 1993 in Göttingen und Hannover. 1995 erhielt er die Anerkennung als Fachtierarzt für Zuchthygiene und Besamung. Seit 1992 ist er tätig im Pferdegesundheitsdienst der Landwirtschaftskammer Niedersachsen.

Teilnahme-Informationen

  • Verbindliche Anmeldung bis zum 19.09.2019: hier
  • begrenzte Teilnehmerzahl
  • Preis für PM 20€, Nicht-PM 30€

Details

Datum:
21.09.2019
Zeit:
10:00 - 14:30
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.pferd-aktuell.de/

Veranstalter

FN Seminarteam
Telefon:
02581-6362-247
E-Mail:
seminare@fn-dokr.de
Website:
https://www.pferd-aktuell.de/

Veranstaltungsort

Pferdehof der Familie Friedrichsmeier
Eckendorferstr. 47
Leopoldshöhe, 33818
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
05 20 8 / 63 39
Website:
https://www.pferdehof-friedrichsmeier.de/