Lade Veranstaltungen

Seminar: Pflanzenkunde für Pferdehalter

15.09.2019 | 10:00 - 17:00

Jeder von uns hat es schon erlebt: wir unterrichten über Giftpflanzen für Pferde, haben dabei unsere Listen, Beschreibungen und Bilder und sind uns aber nicht sicher, ob die Schüler dann in „freier Wildbahn“ die Pflanzen tatsächlich kennen würden, bei einigen zweifeln auch wir selbst.

Wir werden uns die wichtigsten Giftpflanzen nach Giftigkeit ansehen, erst am Foto, dann in Natura. Wir werden uns Gedanken machen, wo wir auf sie treffen und wo sie uns eventuelle Probleme machen können. Wie erkennen wir sie in der Natur und mit welchen anderen Pflanzen sind sie womöglich zu verwechseln.

Im zweiten Teil geht es um Kräuter und Gräser auf der Pferdekoppel. Wir machen eine Bestandsaufnahme, was auf einer Koppel vorkommt. Welche sind erwünscht und welche  sind eher einzudämmen. Welche Möglichkeiten gibt es bestimmte Kräuter zu  dezimieren. Wie verbessere ich meine Koppel durch Kräuterinseln. Wie wirkt sich gezielte Düngung auf Kräuter aus.

Im dritten Teil machen wir uns Gedanken, welche Gehölze sich für eine Hecke an der Koppel eignen. Bei Neuplanungen von Ställen und Ortsrandbegrünungen bekommen wir es oft mit den Bauämtern zu tun, doch die wissen oft über Giftigkeit nicht viel.

Pflanzenbestimmungsübungen machen wir anhand von Unterlagen und Büchern, eigene Bücher können gerne mitgebracht werden.

Details

Datum:
15.09.2019
Zeit:
10:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.keltika.eu/kalender-und-events

Veranstalter

Dagmar Günther & Dieter Gruzlewski
Telefon:
+49 (0) 8783 1354
E-Mail:
dj.guenther@t-online.de
Website:
https://www.keltika.eu

Veranstaltungsort

Dagmar Günther & Dieter Gruzlewski
Landshuter Strasse 8
Rohr in Ndb, 93352
+ Google Karte
Telefon:
+49 (0) 8783 1354
Website:
https://www.keltika.eu