Lade Veranstaltungen
Kalender: Vortrag

VFD Themenabend “Futter- und Vitalstoffversorgung von Pferden”

16.10.2020 | 20:00 - 22:00

In einem ca. 2 stündigen Abendseminar gibt die unabhängige Futterberaterin Svenja Stelse-Heine aus Schneverdingen einen Einblick in die Futter-und Vitalversorgung von Pferden. Welche Grundregeln gilt es in der Pferdefütterung zu beachten?Gibt es Mängel bei Pferden, wenn ja, wie entstehen diese?Wie können wir den Versorgungszustand der Pferde überprüfen, was sehen wir?Welche Bedeutung haben die wesentlichsten Vitalstoffe für den Organismus und die Leistungsfähigkeit der Pferde?Am Ende des Abends werdendie Anwesenden ein Gefühl dafür entwickeln, welche immense Bedeutung die balancierte Planung der Fütterung auf die Gesunderhaltung oder Heilung von Pferden hat.

Zur Person: Seit nun 15 Jahren züchtet Svenja Stelse-Heine Vollblutaraber und reitet diese auf langen Distanzritten. In diesen hinsichtlich der Fütterung höchst anspruchsvollen Bereichen, forderte die Erfahrungssammlung viel Lehrgeld, was Ansporn für die Ausbildung vor allem im Schwerpunktbereich der Molekularen Medizin war. Nach zunächst ehrenamtlicher Zusammenarbeit mit einem Tierarzt ist die Futterberatung nun auch zu einem beruflichen Standbein geworden. Auf Grundlage von Blutwerten, Heuanalysen oder ggf. Mähnenhaarnalysen und umfassender Anamnese der Symptomatiken und Fütterung erarbeitet sie seither individuelle Fütterungskonzepte.

Veranstalter

VFD Landesverband Niedersachsen und Bremen e.V
Telefon:
01741831203
E-Mail:
olaf.schroeder@vfdnet.de

Veranstaltungsort

Baden´s Gasthaus
Rotenburger Str. 25
Neuenkirchen, 29643
+ Google Karte anzeigen