Lade Veranstaltungen
Kalender: TV-Tipp

Vom Stallburschen in die Champions League | NDR

11.10.2021 | 15:00 - 16:00

Auf dem mecklenburgischen Gut Groß Viegeln dreht sich alles um Sportpferde. Holger Wulschner (Jahrgang 1963) hat wie kein zweiter Springreiter aus den neuen Bundesländern Karriere gemacht. Wenn er nicht mit seinen Pferden um die halbe Welt reist und bei großen Turnieren startet, bildet er auf seiner Anlage in Groß Viegeln bei Rostock Nachwuchspferde aus, gemeinsam mit seiner Frau Astrid.Obendrein veranstalten sie auch eines der höchstdotierten Springturniere Norddeutschlands. Dass er es einmal so weit schafft, hätte er selbst nicht für möglich gehalten. Wulschner war schon als junger Bursche begeistert von Pferden und der Reiterei. Mit 15 wurde er DDR-Jugendmeister. Er ist gelernter Facharbeiter für Pferdezucht, war Angestellter in der Schweineproduktion und durfte an den Wochenenden das beste Pferd des Betriebes bei Turnieren reiten. Sein Schlafplatz war dann eine Luftmatratze im Viehanhänger. Nach der Wende wurde Wulschner Profi. Das berühmte Deutsche Spring-Derby in Hamburg konnte er im Jahr 2000 gewinnen. Exakt 25 Jahre nach dem Mauerfall war er „Rider of the Year“, mit 55 Jahren immer noch im Perspektivkader der Nationalmannschaft. Nur logiert Wulschner mittlerweile in einem 250.000 Euro teuren Luxuspferdetransporter. Als erster Reiter Mecklenburg-Vorpommerns bekam er schließlich einen Startplatz in der höchstdotierten Springserie der Welt: der Global Champions League. „die nordstory“ begleitet den Pferdemann Holger Wulschner einen Sommer lang bei allen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Details

Datum:
11.10.2021
Zeit:
15:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1420724505-die-nordstory