Lade Veranstaltungen
Kalender: TV-Tipp

Weites Land | SWR

17.09.2021 | 8:00 - 17:00

In dem Westernklassiker von Regisseur William Wyler spielt Hollywood-Star Gregory Peck James McKay, einen Gentleman aus Baltimore, der in den Westen kommt, um die Rancher-Tochter Pat Terrill zu heiraten. Ihr Vater lebt in erbitterter Feindschaft mit einem Nachbarn und dessen gewalttätigen Söhnen. Da McKay kein Raufbold ist, wie sonst im Wilden Westen üblich, hält man ihn zunächst für einen Feigling, bis er das Gegenteil beweist und auf seine Weise versucht, Frieden zu stiften.

James McKay reist für die Heirat mit Patricia Terrill von seiner Heimat von der Ostküste in den Westen der Vereinigten Staaten. Dort wird der feine Herr von den Cowboys mit Argwohn betrachtet. Dass er sich nicht von einem wilden ungezähmten Pferd werfen lassen will, betrachten die Einheimischen als Feigheit. McKay kommt dahinter, dass der Vater seiner Verlobten, der Ranch-Besitzer Major Henry Terrill im Konflikt mit dem Viehzüchter Rufus Hannassey steht. Die beiden versuchen schon seit langer Zeit, eine wichtige Wasserstelle, die einzige im Tal, zu kaufen, die der Lehrerin Julie Maragon gehört. Dies hat zu einer jahrelangen Fehde geführt. Doch als McKay einschreitet und das Land kurzerhand kauft, muss er feststellen, dass die Feindseligkeiten damit nicht beendet sind … Regisseur William Wylers Statement zu dem Film sagt alles: „Ich habe nie eine große Tugend in der amerikanischen Tradition gesehen, einem Menschen auf die Nase zu hauen, wenn er etwas sagt, was einem nicht passt. Das beweist doch nur, wer am schnellsten oder am stärksten hauen kann. Die Frage, die mich interessiert, ist, ob die Leute auch einem Vertrauen schenken, der nicht um sich haut“. – „Super-Western mit moralischem Anspruch“

Details

Datum:
17.09.2021
Zeit:
8:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1426679864-weites-land