Magazin

Ausbildung

Gesundheit

Die heilende Wirkung von Mash

Diätetisches Ergänzungsfutter

Die heilende Wirkung von Mash

Mash ist das Futter der Wahl, aber wusstest du, dass der Leinsamen dem Mash seine heilende Wirkung verschafft?

Mehr
Knoblauch Pferd

Heil- oder Giftpflanze?

Knoblauch in der Pferdefütterung

Die Menge macht das Gift! Knoblauch sollte nicht gedankenlos gefüttert werden, sondern nur bei Indikation und in gemäßigter Dosierung. Mehr

Gerade in der Fohlen- und Koppelzeit ist das Risiko, dass ein junges unerfahrenes Pferd Pflanzen wie die Herbstzeitlose frisst, enorm hoch.

Tödliches Gift der Natur

Giftpflanzen: Herbstzeitlose

Erfahrene Pferde verschmähen Giftpflanzen instinktiv. Aber gerade in der Fohlen- und Koppelzeit ist das Risiko, dass ein junges unerfahrenes Pferd Pflanzen wie die Herbstzeitlose frisst, enorm hoch. Mehr

Pferde-Magazin

Reiter

Die unzerstörbare Mistgabel von Holland Animal Care wurde von uns genauestens getestet: Hält sie, was der Name verspricht?

Stabil!

Unzerstörbare Mistgabel!

Die unzerstörbare Mistgabel von Holland Animal Care wurde von uns genauestens getestet: Hält sie, was der Name verspricht? Mehr

Reitübungen

Westerntraining mit Felix Schnabel - So stellst du dein Pferd von beidhändiger Zügelführung auf Einhändige um.

Einhändig reiten

Umstellung der Zügelführung

▶ | Reitübung 143 | Viele Reiter denken, dass das einhändige Reiten nur etwas für Westernreiter ist. Dabei war auch in der klassischen Dressur die einhändige Zügelführung das Endziel der Ausbildung.

Mehr
Reitübung: Halbe Volte links, halbe Volte rechts

Locker flockig

Halbe Volte links, halbe Volte rechts

Reitübung 5 | Dein Pferd ist gerade gerichtet und hat eine fleißige Hinterhand und nun willst du an versammelnden Übungen arbeiten? Dann solltest du dir diese Reitübung zur Hilfe nehmen. Mehr

Das Reiten auf gebogenen Linien und engen Wendungen zählt zu den grössten Herausforderungen in der täglichen Arbeit mit dem Pferd. Neben einer exakten Stellung und präzisen Biegung ist vor allem die korrekte Hilfengebung für den Erfolg der Übung maßgeblich.

Geschmeidiges Pferd

Achten um acht Pylonen

Reitübung 76 | Das Reiten auf gebogenen Linien und engen Wendungen zählt zu den grössten Herausforderungen in der täglichen Arbeit mit dem Pferd. Neben einer exakten Stellung und präzisen Biegung ist vor allem die korrekte Hilfengebung für den Erfolg der Übung maßgeblich. Mehr

Das Reiten von Hindernissen in den höheren Ausbildungsklassen erfordert Pferd und Reiter Timing, Geschick und Können ab. Wir zeigen dir verschiedene Arten von Hindernisfolgen und geben dir praktische Tipps für das Bewältigen des nächsten Parcours.

Erste Distanzen

Das Reiten von Hindernisfolgen

Reitübung 88 | Das Reiten von Hindernissen in den höheren Ausbildungsklassen erfordert Pferd und Reiter Timing, Geschick und Können ab. Wir zeigen dir verschiedene Arten von Hindernisfolgen und geben dir praktische Tipps für das Bewältigen des nächsten Parcours. Mehr

Videos

Westerntraining mit Felix Schnabel - So stellst du dein Pferd von beidhändiger Zügelführung auf Einhändige um.

Einhändig reiten

Umstellung der Zügelführung

▶ | Reitübung 143 | Viele Reiter denken, dass das einhändige Reiten nur etwas für Westernreiter ist. Dabei war auch in der klassischen Dressur die einhändige Zügelführung das Endziel der Ausbildung. Mehr

Charmant und witzig – das ist Laury Tisseur, ein Profi der Ungarischen Post. In diesem spontan entstandenen Video stellt er dir seine beiden Herzenspferde vor.

Apassionata

Pferdeshow-Star: Laury Tisseur

▶ |Charmant und witzig - das ist Laury Tisseur, ein Profi der Ungarischen Post. In diesem spontan entstandenen Video stellt er dir seine beiden Herzenspferde vor. Mehr

Wissen

Jeder Pferdebesitzer kommt einmal an den Punkt, an dem man vom geliebten Vierbeiner Abschied nehmen muss. Egal wie schwer dies ist - es muss eine Entscheidung getroffen werden, was anschließend mit dem Körper passieren soll.

Abdecker oder einäschern?

Abschied nehmen vom Pferd – und dann?

Jeder Pferdebesitzer kommt einmal an den Punkt, an dem man vom geliebten Vierbeiner Abschied nehmen muss. Egal wie schwer dies ist – es muss eine Entscheidung getroffen werden, was anschließend mit dem Körper passieren soll.

Mehr
Johanniter Reiterstaffel Harburg

Rettung auf 4 Beinen

Die Johanniter Reiterstaffel

Die Johanniter Sanitätsreiter sorgen vor allem bei Großveranstaltungen für Sicherheit unter den Zuschauern und Teilnehmern, denn in Menschenmengen sind sie meist schneller als der Rettungswagen zur Stelle. Mehr

Als das Pferd noch als Arbeitstier gebraucht oder sogar im Krieg eingesetzt wurde, war die Beziehung zu den Menschen eine andere. Man musste sich in den extremsten Situationen aufeinander verlassen können, nur mit Leckerlis wäre das nicht gegangen… Wieso ist unsere Reit- und Pferdekultur so, wie sie ist? Eberhard Weiß und Michael Geitner begeben sich auf Spurensuche in der Geschichte der deutschen Kavallerie.

Trust me

GeitnerTALK – Bindung zum Pferd

Eine gute Bindung war zu Zeiten der Kavallerie lebensentscheidend für Pferd & Reiter. Mit Liebe & Leckerli konnte man diese jedoch nicht festigen… Mehr