2. Ammerbucher Pferdefestival

Faszination Vielfalt – Mit Teamwork zum Erfolg

Der Leit- und Zauberspruch dieser Veranstaltung

Sechs namhafte Trainer und Referenten geben ihr umfangreiches Wissen an zwei Tagen zum Besten. Das Festival besteht aus einem 2-tägigen Seminar mit Demonstrationen und Vorträgen rund ums Pferd. Die Seminare stehen im Zeichen von Vielfalt und Teamwork:

Vielfalt der Pferdewelt und der Pferdeausbildung – Teamwork und Freundschaft zwischen Mensch und Pferd aber auch zwischen den Trainern.

Von klassischer Dressur über Western, Working Equitation, Freiheitsdressur und Longieren – Alfonso Aguilar, Michael Geitner, Uta Gräf, Ute Holm, Peter Pfister und Stefan Schneider demonstrieren in verschiedenen Bereichen ihre Arbeitsweise mit dem Pferd. Das Pferd, das uns als Freund und treuer Freizeitpartner lange und gesund begleiten soll, steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Eine systematische und respektvolle Ausbildung von Pferd und Mensch stärkt die Beziehung und Kommunikation.

Ammerbucher Pferdefestival 2019

Reiter für Afrika

Der Reit- und Fahrverein Ammerbuch unterstützt mit dieser Abendveranstaltung die Organisation „Reiter für Afrika“ – eine Initiative von „Partnerschaft für Afrika e.V.“, indem er pro verkaufter Karte des Abendprogramms 6 EUR an „Reiter für Afrika“ spendet. Dieses Projekt wird u.a. von Uta Gräf und Stefan Schneider unterstützt. Zwischen dem Seminar am Samstag und dem Abendprogramm wird zudem eine kleine Tombola veranstaltet, dessen Erlös ebenfalls an „Reiter für Afrika“ gespendet wird.

Das Programm

Samstag, 18.05.19 – „Faszination Vielfalt“

Wir begrüßen alle interessierten Pferdefreunde ganz herzlich zum spannenden Thementag am Samstag mit der „Faszination Vielfalt“. 6 hochkarätige Trainer aus den unterschiedlichen Bereichen Dressur, Western, Working Equitation, Bodenarbeit und Horsemanship stellen sich und einige Bereiche ihrer Arbeit mit Pferden vor. Das bunte und lehrreiche Programm nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise durch die Vielfalt der Pferdewelt. Das Programm am Samstag geht von 9.30 Uhr bis ca. 17.45 Uhr.

Sonntag, 19.05.19 – „Mit Teamwork zum Erfolg“

Der Sonntag steht ganz im Zeichen von Teamwork, Harmonie und Freundschaft – Mensch und Pferd. Ebenso stehen unsere Trainer für Teamwork untereinander und referieren gemeinsam verschiedene Themen rund ums Pferd. Den Zuschauer erwartet ein Tag mit neuen, spannenden und überraschenden Kombinationen. Das Programm geht von 9.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr.

Abend- und Showprogramm

Ab 20 Uhr wird ein unterhaltsames Abend- und Showprogramm rund ums Pferd mit unseren Referenten und externen Gästen stattfinden. Von Pferdecomedy, Dressur, Working Equitation bis Freiheitsdressur.

  • Tombola mit Gewinnspiel und Preisen rund ums Pferd zugunsten Reiter für Afrika
  • Pferdecomedy mit Mike Geitner
  • Showprogramm mit Uta Gräf, Stefan Schneider, Peter Pfister, Steffi Schade

Detaillierte Informationen zum Programm findest du hier.

Die Referenten

Alfonso Aguilar

Alfonso ist sicher einer der Pioniere des Horsemanships, der die Grundlagen der Ethology (Verhaltensforschung bei Tieren) in seiner täglichen Arbeit mit den Pferden anzuwenden weiß. Alfonso ist kein großer „Showman“. Er mag es mit seinen Pferden bescheiden und ruhig zu arbeiten und erklärt und lehrt in derselben Art und Weise.
Alfonso ist examinierter Veterinärmediziner, in den letzten Jahren hat er seine Aufmerksamkeit dem Thema Stress und Stressmanagement bei Pferden gewidmet. Er ist Gastreferent an Universitäten in Kalifornien, Texas, Mexiko oder Göttingen in Deutschland. Einige seiner Themen sind: das Verhalten von Pferden, der korrekte Umgang mit Pferden, Horsemanship, das Reiten mit dem Bosal, wie wirken verschiedene Gebisse etc.

Alfonso Aguilar ist ein Pionier des Horsemanship und arbeitet am liebsten ruhig und bescheiden mit den Pferden. © C. Weisser

Alfonso Aguilar ist ein Pionier des Horsemanship und arbeitet am liebsten ruhig und bescheiden mit den Pferden. © C. Weisser

Weitere Infos über Alfonso Aguilar findest du unter www.aguilarnaturalconcepts.com.

Michael Geitner

Michael Geitner überraschte vor vielen Jahren die Pferdewelt durch seine neuartigen Ausbildungskonzepte in blau-gelb. Mit der „Dual-Aktivierung“ entwickelte er ein Konzept, um mit optischen Hilfsmitteln, wie den Dualgassen und Pylonen, die Balance und Koordination von Pferden nachweislich zu verbessern. Seine Methode ergänzte er um das effektive Longier- und Muskelaufbauprogramm der „Equikinetic“ und der neu interpretierten klassischen Handarbeit der „EquiClassic-Work“.

Ammerbucher Pferdefestival 2019: Mike ist erfolgreicher Buchautor und mit Kursen in ganz Deutschland unterwegs.

Mike ist erfolgreicher Buchautor und mit Kursen in ganz Deutschland unterwegs.

Die Website von Michael Geitner findest du hier: www.pferdeausbildung.de.

Uta Gräf

Uta Gräf sitzt schon seit ihrem 7. Lebensjahr auf Pferden. Im Alter von 18 Jahren gab sie ihr Debüt in Klasse S. Ihre Ausbildung zur Pferdewirtin mit dem Schwerpunkt Reiten und späterer Meisterprüfung beendete sie jeweils mit der Stensbeck-Auszeichnung. Seit 1999 ist sie gemeinsam mit Stefan Schneider auf dem Gut Rothenkircherhof in Kirchheimbolanden. Dort trainiert sie Dressurpferde aller Leistungsklassen und stellt sie erfolgreich auf Turnieren bis Grand Prix vor. Uta Gräf ist seit Jahren als Landestrainerin für die Dressurreiterinnen mit Handicap verantwortlich. Sie weist etliche Grand Prix-Erfolge und hohe Platzierungen bei den renommiertesten Dressurturnieren wie Wiesbaden oder Aachen vor.

Ammerbucher Pferdefestival 2019: Uta Gräf ist die einzige aus ihrer Familie, die reitet und sich für Pferde begeistert. © F. Heidenhof

Uta Gräf ist die einzige aus ihrer Familie, die reitet und sich für Pferde begeistert. © F. Heidenhof

Weitere Infos über Uta Gräf findest du unter www.gutrothenkircherhof.de.

Ute Holm

Ihre Geschichte begann vor ca. 35 Jahren in Tübingen auf Appaloosa-Pferden. Seitdem ist Ute Holm international sehr erfolgreich in verschiedenen Westernreitdisziplinen und regelmäßig als Richterin tätig. Ebenso gibt sie europaweit Kurse im klassischen Westernreiten sowie Spezialdisziplinen wie Cutting, Working Cowhorse, Ranchhorse Versatility oder Working Equitation an. Fairplay für Pferd und Reiter steht dabei für sie an oberster Stelle. In ihren Seminaren begeistert die „Professional Horse(wo)man“ mit der Vielseitigkeit der Westernpferde.

Ammerbucher Pferdefestival 2019: Ute Holm ist vor allem in den Rinderdisziplinen ein absoluter Profi.

Ute Holm ist vor allem in den Rinderdisziplinen ein absoluter Profi.

Zu der Homepage von Ute Holm kommst du hier: www.uteholm.de.

Stefan Schneider

Stefan Schneider interessierte sich schon als junger Mann für „exotische“ Reitweisen. Dabei prägte ihn u.a. Jean-Claude Dysli, einer der Pioniere des Westernreitens in Europa sowie Manolo Oliva und Manolo Rodrigues, die ihn mit der Doma Vaquera-Reitweise in Berührung brachten. Der examinierte Veterinärmediziner startet regelmäßig in der Masterclass, der schwierigsten Klasse bei internationalen Working Equitation-Turnieren. Diese werden einhändig auf blanker Kandare geritten und bestehen aus mehreren Teildisziplinen wie der Dressur, dem Stil- und Speedtrail sowie der Rinderarbeit.

Ammerbucher Pferdefestival 2019: Stefan Schneider hat schon als Kind mit dem Reiten begonnen - zunächst jedoch im Springsattel. © F. Heidenhof

Stefan Schneider hat schon als Kind mit dem Reiten begonnen – zunächst jedoch im Springsattel. © F. Heidenhof

Weitere Infos über Stefan Schneider findest du auch auf seiner Website: www.gutrothenkircherhof.de

Peter Pfister

Peter Pfister ist einer der bekanntesten Pferdetrainer Deutschlands. Als vielseitiger „Pferdemann“ ist er seit vielen Jahren in Deutschland und dem angrenzenden Ausland unterwegs um Kurse mit unterschiedlichen Themen wie Horsemanship, Freiheitsdressur oder dem Weg zum feinen Reiten zu geben. Dabei stehen die Achtung und der Respekt vor dem Pferd immer im Mittelpunkt. Seine klar strukturierte Ausbildung beinhaltet die Eckpfeiler Autorität – Vertrauen – System – Konsequenz.

Ammerbucher Pferdefestival 2019: Mit seinen Auftritten und Shows begeistert Peter Pfister das Publikum auf vielen Messen und Veranstaltungen.

Mit seinen Auftritten und Shows begeistert Peter Pfister das Publikum auf vielen Messen und Veranstaltungen.

Weitere Infos über Peter Pfister findest du unter www.peterpfister-schade.de.

Gut zu wissen

Das Seminar wird für Trainer FN/EWU mit 6 Lerneinheiten pro Tag (Profil 3) für die Verlängerung der DOSB-Lizenz anerkannt. Ebenso erhalten VFD-Ausbilder 6 Unterrichtseinheiten pro Tag. Trainer, die das Seminar besuchen und die Lerneinheiten benötigen, sollten dies direkt bei der Anmeldung unter Anmerkungen vermerken bzw. sich im Vorfeld per E-Mail unter pferdefestival@rfv-ammerbuch.de melden.

Quelle und mehr Informationen: rfv-ammerbuch.de