5. Deutsche Meisterschaft der Pferderücker 2020

Die 5. Deutsche Meisterschaft der Pferderücker der Interessengemeinschaft Zugpferde e. V. (IGZ) hat am 19. / 20. September 2020 in Erftstadt/NRW stattgefunden. Bei schönstem Wetter trafen sich die besten Holzrücker und Holzrückerinnen Deutschlands am Köttinger See, um aus ihren Reihen den Deutschen Meister zu küren. Die Veranstaltung musste im Corona-Konzept leider ohne Zuschauer stattfinden.

Oft haben solche Ausnahmezustände auch etwas Positives: Für die IGZ als Initiator und Veranstalter ergaben sich durch die Zusammenarbeit mit „Wald und Holz NRW“ völlig neue Perspektiven. Live-Streaming-Filmsequenzen, während der Veranstaltung in den Sozialen Medien platziert, ermöglichten den interessierten Zuschauern in ganz Deutschland die spannenden Momente im Parcours live mitzuerleben. Kombiniert mit Interviews zu Themen aus der „Wald-“ und „Arbeitspferdewelt“ entstand eine gelungene Mischung aus Information und Wettbewerb. Schauen Sie einmal rein … die Internetlinks finden Sie am Ende des Artikels. Es erwarten Sie herrliche Szenen der verschiedensten Zugpferderassen mit ihren Pferderückern an den Leinen bei der Bewältigung des ausgesprochen anspruchsvollen Holzrückeparcours.

Wir gratulieren allen Starterinnen und Startern zu ihren hervorragenden Leistungen!

Der neue Deutscher Meister im Pferderücken in der Kategorie 1-Spänner ist
Robert Pritzi mit Emil aus Baden-Württemberg. Den 2. Platz errang Peter Niebauer mit Rosemarie aus Bayern und auf den 3. Platz kam Dieter Kleiber mit Milo, aus NRW.

Deutscher Meister im Pferderücken in der Kategorie 2-Spänner ist
Reinhard Hundsdorfer mit seinem Gespann Chuck und Norris aus Bayern

2. Platz: Matthias Buchmann mit seinem Gespann Wälderprinz und Wigo aus Sachsen-Anhalt

3. Platz: Karsten Güttler mit Gespann Maya und Emma, aus Rheinland-Pfalz/Saarland.

Holzrücken mit Arbeitspferden – ein fast vergessenes, altes Handwerk mit Tradition – ist im Laufe der letzten Jahre in vielen Wäldern Deutschlands wieder angekommen. Als nachhaltigste Form der Holzernte ist der Einsatz von Arbeitspferden im Forst wieder in den Fokus der Waldbesitzer gerückt. Eine Kombination von Pferde- und Maschineneinsatz ist je nach Art der Holzsortimente und Bodenbeschaffenheit ein moderner Ansatz, eine ökologische Lösung zum Erhalt unseres Waldbodens. Das Motto: „Das Pferd im Bestand – die Maschine auf der Gasse“. Die IGZ informierte gemeinsam mit Wald und Holz NRW auf dieser Veranstaltung über Lösungsansätze für sinnvolle, moderne Wege in der Forstwirtschaft, die ökologisch und durchaus auch wirtschaftlich interessant sind.

Unter diesen Adressen gibt es weiterhin die 7 Videos der Live-Streams (à ca. 30 Minuten) des Deutschen Meisterschaftslaufs der Pferderücker zu sehen:

Facebook: https://facebook.com/IGZugpferde

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCsPubYrp5ohr_w8rHDa2dZA

Homepage: www.ig-zugpferde.de