Das Stuten-Sprungbrett für den Klassiker

Elite-Ladies vor dem „Aufstieg“

Das Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen am 1. FC-Köln-Renntag

Der Aufstieg in die erste Bundesliga ist das große und nicht mehr ferne Ziel des 1.FC Köln. Die Galopper spielen am Ostermontag bereits in der Top-Liga mit, denn am 8. FC-Renntag mit vielen großen Zuschauer-Attraktionen (wie einer Autogrammstunde mit den Stars im Weidenpescher Park) lockt das erste Grupperennen 2019 in der Domstadt: Das Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen (Gruppe III, 55.000 Euro, 1.600 m, 7. Rennen um 17:10 Uhr) ist eines der großen Vorbereitungsrennen auf den ersten Klassiker für dreijährige Stuten, die 1.000 Guineas am 26. Mai in Düsseldorf.

Klug will die Titelverteidigung

Glänzend gerüstet ist Champion Markus Klug, der vor einem Jahr mit Bützje die Siegerin stellte, mit vier Kandidatinnen im Elferfeld. Er setzt auf Gestüt Röttgens Akribie (Adrie de Vries), die Zweite aus dem Preis der Winterkönigin, dem bedeutendsten Rennen für zweijährige Stuten 2018, Stall Turffighters Peace of Paris (Martin Seidl), die dort an einem sehr unglücklichen Rennverlauf scheiterte, sowie die aufstrebenden Anna Pivola (Maxim Pecheur) und Satomi (Rene Piechulek). Markus Klug gegenüber German Racing:

Akribie war Zweite in der Winterkönigin und ist die Wahl des Stalljockeys.

„Sie hat gut überwintert und auch entsprechend gearbeitet. Peace of Paris hatte schon zweimal kein ideales Rennen. Im Preis der Winterkönigin war sie sogar extrem im Pech. Sie hat schon gezeigt, dass sie in diese Klasse gehört. Bei Anna Pivola und Satomi ist das Ziel Black Type, also eine vordere Platzierung. Anna Pivola hat zweijährig schon gewonnen, während Satomi im Ferdinand Leisten-Memorial vorne war und danach nicht mehr gelaufen ist. Auch sie hat gut trainiert.“

Pferderennen am Ostermontag in Köln: Akribie gilt bei dem Rennen als Favoritin. Die dunkelbraune Stute ist im Februar 2016 geboren. © Marc Rühl

Akribie gilt bei dem Rennen als Favoritin. Die dunkelbraune Stute ist im Februar 2016 geboren. © Marc Rühl

Tolle Chance für 21-jährigen Amateur-Champion

Axana (Eduardo Pedroza) wechselte nach ihrem tollen Listensieg in Hannover in den Besitz des amerikanischen Team Valor und dürfte eine interessante Anwärterin aus dem Quartier von Andreas Wöhler sein. Und die 2018 in Auktionsrennen auftrumpfende Barbados ist eine tolle Chance für den erst 21-jährigen Amateur-Champion Vinzenz Schiergen aus dem Stall seines Vaters Peter.

Jede Menge große Aktionen

Das besondere Highlight für jeden Fan ist die Autogrammstunde mit den Profis des 1. FC Köln.

Ab 14.35 Uhr bis 15.30 Uhr sind die FC-Stars im Zuschauerbereich vor Ort und signieren Autogramme für ihre Fans.

Früh genug da sein lohnt sich! Im Anschluss an die Autogrammstunde finden sich die FC-Stars vor der Haupttribüne für ein großes Mannschaftsfoto ein. Die Gelegenheit für alle Fans, die bei der Autogrammstunde leer ausgegangen sind, ihre Stars hautnah zu erleben. Die FC-Tombola mit ganz besonderen Preisen, die für Geld nicht zu kaufen sind und deren Erlös ebenso der Stiftung des 1. FC Köln zu Gute kommt, ist auch in diesem Jahr wieder eines der Highlights. In den letzten Jahren wurden immer wieder echte Raritäten, die eine einzigartige Geschichte erzählen, unter den Fans verlost. Die Stiftung des 1. FC Köln fördert mit ihrem Engagement soziale Projekte für Menschen in der Region, die auf die Unterstützung anderer angewiesen sind.

Spaß und Unterhaltung

Ein buntes Familienprogramm für Groß und Klein mit FC Geißbock und Maskottchen Hennes VIII, Kinderschminken, Hüpfburg, Ponyreiten, Fußball-Darts dazu der FC Kids Club, und vielem mehr rundet das Rahmenprogramm ab. Dabei darf Galoppi, bester Freund vieler Kinder auf der Rennbahn im Weidenpescher Park, nicht fehlen.

Quelle: german-racing