FEI Driving World Cup in Leipzig gestartet

Multichampion Boyd Exell für Leipzig gesetzt

Am vergangenen Wochenende startete der FEI World Cup für die Gespannfahrer, und zwar in Lyon. Die PARTNER PFERD steht als neunte und letzte Station auf dem Turnierkalender der Vierspänner. Die Sparkasse Leipzig und die Sparkassen-Finanzgruppe Sachsen präsentieren die Pferdemesse, die vom 16. – 19. Januar 2020 stattfindet.

In der Leipziger Messe entscheidet sich endgültig, wer zum Finale nach Bordeaux darf.

Irgendwie hatte er noch ein bisschen eine Rechnung offen, die lebende Gespannfahrerlegende Boyd Exell (AUS). Beim letzten Weltcup-Finale lief es für den in den Niederlanden lebenden Fahrstar nämlich ausnahmsweise mal gar nicht rund und er musste dem jungen Bram Chardon (NED) den Weltcup-Sieg überlassen. Doch bei der Auftaktetappe des FEI Driving World Cup im französischen Lyon brachte er wieder Ordnung ins Ranking und setzte sich mit einem Sieg gleich an die Spitze.

Boyd Exell, der Star der Vierspänner-Szene, wird wieder bei der PARTNER PFERD in Leipzig starten. © Sportfotos-Lafrentz.de

Boyd Exell, der Star der Vierspänner-Szene, wird wieder bei der PARTNER PFERD in Leipzig starten. © Sportfotos-Lafrentz.de

Der FEI Driving World Cup umfasst neun Stationen

Als nächstes geht es für die Meister an den Leinen nach Maastricht (NED), und zwar schon kommendes Wochenende. Anschließend wird in Stuttgart fürs Ranking gepunktet, bevor es am ersten Advent nach Stockholm (SWE) und parallel nach Budapest (HUN) geht. In der zweiten Dezemberhälfte treffen sich die Weltklasse-Gespanne in Genf (SUI) und London (GBR). Über Weihnachten legt traditionell das belgische Mechelen Punkte unter den Tannenbaum.

Die PARTNER PFERD in Leipzig liefert den Showdown vor dem Finale in Bordeaux (FRA).

Dieses findet vom 7. bis 9. Februar 2020 statt, aber schon jetzt verteilte man die Startplätze. So erwartet man in der Leipziger Messehalle 1 das erfolgreiche niederländische Vater-Sohn-Gespann Bram und Ijsbrand Chardon. Der amerikanische Fahrstar Chester Weber und der äußerst sympathische Schweizer ‚Amateur‘ Jérôme Voutaz kommen in die Sachsenmetropole. Vervollständigt wird das Starterfeld von Benjamin Aillaud (FRA), Koos de Ronde (NED), Georg von Stein und ‚last‘, aber ganz, ganz selten ‚least‘ Boyd Exell.

Weitere Infos und Tickets

Mehr Informationen zur Partner Pferd sowie zu den Tickets und Bestellung findest du hier: www.partner-pferd.de

Quelle: SySa/Equiwords