Icehorse Festival 2019

Freut euch auf das weltweit größte wrl indoor Event für Islandpferde

Vom 4. bis zum 7. April wird das Messecenter Herning in Dänemark die Location für ein Turnier der Weltklasse sein. Mit Elitereitern*innen und Pferden aus ganz Nord und Zentraleuropa – und einigen spannenden Neuerungen im Programm.

Durch die verschiedenen Wettbewerbe, gibt es eine abwechslungsreiche Präsentation der besten europäischen Sportreiter. © Sofie Lahtinen Carlsson

Durch die verschiedenen Wettbewerbe, gibt es eine abwechslungsreiche Präsentation der besten europäischen Sportreiter. © Sofie Lahtinen Carlsson

Ehemalige und amtierende Welt-, nordische und mitteleuropäische Meister*innen können dieses Jahr auf der Bahn beim Icehorse Festival bestaunt werden. Angemeldet sind Pferde der Spitzenklasse, welche um Plätze auf der Worldranking-Liste kämpfen. Genauso wie Jungpferde, die zum ersten Mal vor einem großen Publikum vorgestellt werden.

Wiederholung des Erfolgs

Nach einer gelungenen Premiere für das Icehorse Festival im letzten Jahr, beschlossen die Organisierenden schnell, den Erfolg 2019 zu wiederholen. Nicht zuletzt wegen der vielen positiven Rückmeldungen von Reiter*innen, Richter*innen, Besuchenden und Ausstellenden. Dieses Jahr wird es – zusätzlich zu den bekannten Gang- und Töltprüfungen in Sport A- und B-Klassen – Prüfungen für Jungpferde geben: Die sogenannten Futurity-Klassen, in welchen 5 und 6 jährige Pferde in einer Mischung aus Sportprüfung und Show vorgestellt werden.

Hinter dem Icehorse Festival stecken drei engagierte Islandpferde-Begeisterte. © Sofie Lahtinen Carlsson

Hinter dem Icehorse Festival stecken drei engagierte Islandpferde-Begeisterte. © Sofie Lahtinen Carlsson

Als die Anmeldung für die Reiter*innen des diesjährigen Icehorse Festivals startete, saßen hunderte von Reiter*innen bereit vor ihren Computern. Das Interesse war so hoch, dass die Platform streckenweise sogar überfordert und das Turnier innerhalb von 3 Minuten ausverkauft war.

Wir waren hin und weg, als die Teilnehmer- und Wartelisten so schnell voll waren.

“Es ist wirklich toll, so eine gute Rückmeldung zu bekommen und wir werden unser Bestes geben, alle Erwartungen zu erfüllen und diese vier Tage zu einem Fest zu machen, das man nicht so schnell vergisst.” erzählt Stine Sandahl, eine der Organisierenden hinter dem Icehorse Festival.

Sport, Show und Shopping

Zusätzlich zu den Sportklassen, den Futurity-Prüfungen und einer spektakulären Hengstshow, bei der einige der absolut besten Hengste dem Publikum einheizen werden, wird es wieder eine 3.000m2 Shoppingarea geben mit ca. 50 verschiedenen Ausstellern. Außerdem gibt es die Möglichkeit, sich verschiedene informative Vorträge zu Themen rund um das Islandpferd anzuhören, präsentiert von der dänischen Islandpferdevereinigung (DI), und am täglichen Reiteryoga teilzunehmen. Das alles ist für die 10.000 erwarteten Besucher*innen im Ticketpreis enthalten. Über die vier Tage verteilt wird es außerdem noch mehrer Überraschungen in Form von Shows und anderen Beiträgen geben. Was das genau sein wird, bleibt vorerst ein Geheimnis, aber wir versprechen, dass es spektakulär wird.

Mehr Informationen gibt es hier: www.icehorsefestival.com.