Kristina Bröring-Sprehe: Neue Botschafterin für Pink Ribbon

Kristina Bröring-Sprehe, Dressurreiterin, ist neue Botschafterin für Pink Ribbon Deutschland und ergänzt damit Janne Friederike Meyer-Zimmermann, Kenzie Dysli, Ingrid Klimke, Linda Tellington-Jones und Annica Hansen. Sie alle setzen sich ehrenamtlich für das gemeinnützige Projekt Schleifenroute zu Pferd ein.

Hierbei geht es um mehr Aufmerksamkeit für die wichtige Früherkennung bei Brustkrebs.

Zielstrebig, erfolgreich und werdende Mama

Die Familie von Kristina Bröring-Sprehe ist eng mit Pferden, Pferdezucht und Reitsport verbunden.

Kristina Bröring-Sprehe ist neue Botschafterin bei Pink Ribbon. © Holger Schupp

Schon früh entdeckte sie ihre Freude und ihr Talent im Dressurbereich. © Holger Schupp

Mittlerweils ist die Norddeutsche nicht nur mehrfache Deutsche Meisterin, sie stand ebenso etliche Male bei Welt- und Europameisterschaften sowie bei der Olympiade auf dem Siegerpodest. Natürlich weiß sie genau, was sie will, Kristina ist sehr zielstrebig und erfolgsorientiert.

Der Spaß, an dem was sie tut, kommt nie zu kurz

…und das merkt man. Ihre fröhliche, herzliche Art spiegelt sich im Umgang mit ihren vierbeinigen Partnern wider. Über ihr Engagement im Zeichen der pinkfarbenen Schleife sagt Kristina Bröring-Sprehe: „Ich werde bald zum ersten Mal Mama. Das ist eine weitere große Rolle für mich, die ich mit besonderer Freude ausfüllen möchte. Einmal mehr stellt sich mir damit die Frage: Wie kann ich (einem) anderen Menschen ein Vorbild sein? Was ist mir wichtig und welche Werte möchte ich selbst leben und anderen vermitteln? Für mich gehört dazu, respektvoll mit sich, anderen Menschen und Lebewesen umzugehen. Das beinhaltet selbstverständlich auch, auf die eigene Gesundheit zu achten.

Als Frau möchte ich dabei helfen, möglichst viele andere Frauen zu erreichen – alle sollen wissen, wie relevant die Früherkennung bei Brustkrebs ist.

Eine Krankheit, die so weit verbreitet ist und bei der durch Früherkennung so gute Behandlungs- und Heilungschancen bestehen.“

Die Motive mit Kristina Bröring-Sprehe hat der Fotograf Holger Schupp erstellt. © Holger Schupp

Die Motive mit Kristina Bröring-Sprehe hat der Fotograf Holger Schupp erstellt. Sie werden ab sofort auf Anzeigen und Informationsflyern eingesetzt.

Mit dem Pferd Kilometer sammeln für mehr Brustkrebs-Aufmerksamkeit

Die „Schleifenroute“ ist ursprünglich als Idee für Radfahrer entstanden: In Form einer riesigen Schleife stehen durch ganz Deutschland mehr als 300 spezielle Routenempfehlungen (für verschiedene Nutzungsarten) inklusive umfangreicher Tipps zur Verfügung, um die Menschen in Bewegung zu bringen. Seit 2017 bietet die gemeinnützige Organisation Pink Ribbon Deutschland
entlang der Schleifenroute auch Reit- und Fahrrouten an – mehr als 50 Tagesetappen sind für die Freizeit mit dem Pferd hier bereits vorhanden. Hier findest du ein Beispiel.

Schnelle und einfache Teilnahme

Die Teilnahme für die Menschen ist kostenlos, möglichst viele sollen unkompliziert teilnehmen können. Die Reitrouten stehen zum Download, als Ausdruck oder per QR-Code kostenfrei zur Verfügung. Jeder Kilometer, der auf der Schleifenroute zurückgelegt wird, kann auf der Webseite www.schleifenroute.de „gespendet“ werden.

2018 waren das über 24.600 Kilometer zu Pferd in Deutschland!

Da regelmäßige Bewegung nachweislich zur Verringerung des Krebsrisikos (bei Brustkrebs um bis zu 30 Prozent) beiträgt, sind alle Reiterinnen und Reiter eingeladen, aktiv mitzumachen. Eine weitere Zielsetzung lautet, möglichst viele Frauen zu erreichen mit Informationen zum Thema Brustkrebs und den Chancen, die die Früherkennung der Krankheit für eine mögliche Heilung bietet. Eine von acht Frauen erkrankt im Laufe ihres Lebens in Deutschland an Brustkrebs, doch 82 % können geheilt werden – in den meisten Fällen ist die Früherkennung eine entscheidende Voraussetzung hierfür.

Zusammengefasst

Die individuelle Bewegung auf der Schleifenroute:

  • tut der eigenen Gesundheit gut,
  • schafft öffentliche Aufmerksamkeit für die wichtige Brustkrebs-Früherkennung und
  • sensibilisiert alle, die mitmachen, selbst Früherkennungs-Maßnahmen wahrzunehmen.

Quelle und weitere Informationen unter: www.schleifenroute.de