Unser Stall soll besser werden: Die Sieger 2019

Wettbewerb für artgerechte Pferdehaltung

Auszeichnung von Pferdeställen

Die diesjährigen Preisträger im bundesweiten Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“ sind:

  • Butterwiesenhof im bayerischen Bachhagel,
  • Loreleyenhof aus Hemdingen in Schleswig-Holstein und
  • der niedersächsische Reitverein Friesoythe.

Diese Ställe wurden im Rahmen der Bundeschampionate für ihre tolle Pferdehaltung ausgezeichnet.

Artgerechte Haltung – ein Herzensthema der FN

Artgerechte Pferdehaltung ist ein Herzensthema der Persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Seit mehr als 25 Jahren prämieren sie daher gemeinsam mit dem Fachmagazin Reiter Revue International beim Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“ tolle Pferdehaltungen in Deutschland. In diesem Jahr gingen die Auszeichnungen an den nahe der schwäbischen Alb in Bayern gelegenen Butterwiesenhof, der aus einem ehemaligen Kuhstall einen modernen Bewegungsstall entstehen ließ sowie an den in Schleswig-Holstein beheimateten Loreleyenhof, der einen Milchviehbetrieb in einen privaten Zucht- und Ausbildungsstall umgebaut hat. Zudem hält er die Pferde vom Jungtier bis zum Rentner lediglich nach Geschlecht getrennt: Tagsüber in Gruppen auf großzügigen Weideflächen, nachts in lichtdurchfluteten Fensterboxen.

Der Sonderpreis

Einen Sonderpreis des Wettbewerbs erhielt der Reitverein Friesoythe aus dem niedersächsischen Landkreis Cloppenburg. Er hat es als Reitverein mit begrenzten finanziellen Mitteln geschafft, seine Schulpferdehaltung durch einen Stallneubau deutlich zu verbessern. Größere Boxen, zum Teil mit Paddock, und mehr Licht ergänzen nun den täglichen Freigang in der Gruppe. Das Erfolgskonzept: Neben Vereinssponsoren musste sich jedes Vereinsmitglied mit gestaffelten Beträgen am Umbau beteiligen – zum Wohl der Pferde.

Der Siegerpreis für artgerechte Pferdehaltung

Als Preis gibt es für die drei Sieger 2019 jeweils ein Preisgeld in Höhe von je 1.000 Euro, gegeben von den Persönlichen Mitgliedern der FN. Der Butterwiesenhof erhält zudem Einstreu der Firma Allspan German Horse inklusive einer fachmännischen Einstreuberatung. Der Loreleyenhof bekommt Pferdefutter der Firma Höveler im Wert von 1.000 Euro inklusive der passenden Futterberatung für Zucht- und Pensionspferde auf dem Betrieb. Über ein maßgefertigtes Weidetor der Firma Großewinkelmann darf sich der Reitverein Friesoythe freuen.

Nächstes Jahr geht’s in die neue Runde

Der Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden“ geht ab Frühjahr 2020 in eine neue Runde. Bewerben können sich alle Pferdesportvereine und -betriebe, die seit mindestens einem Jahr einen Stall mit mehr als zehn Pferden betreiben, diesen neugebaut, modernisiert oder renoviert haben. Infos zum Wettbewerb gibt es unter www.fn-pm.de/unserstall.

Quelle: fn-press