VFZB Berberpferde-Treffen mit Zuchtchampionat
Ein Wochenende ganz im Zeichen der Berber und Araber-Berberpferde
Das diesjährige VFZB Berberpferde-Treffen findet vom 23. – 25. August im Pferdezentrum Alsfeld statt.
Das Berberpferd ist bereits seit fast 4.000 Jahren im Dienste der Menschen und damit eine der ältesten Pferderassen überhaupt. Ihre Heimat haben diese außergewöhnlichen Pferde in Nordafrika, im Maghreb, einem Landstrich, der das Königreich Marokko und die es umgebenden nordafrikanischen Länder Algerien und Tunesien bezeichnet.
Der Berber gilt neben dem arabischen Pferd als eine der Gründerrassen weltweit und als Begründer aller Barockpferderassen. Auch in Europa haben diese orientalischen Schönheiten mit ihren vielseitigen Leistungseigenschaften bereits viele Liebhaber gefunden.
Das Programm
Am Samstag beginnen die Zuchtveranstaltungen mit der Hengstkörung und den Stutbuchaufnahmen. Anschliessend wird eine Leistungsprüfung-Reiten für Hengste, Zuchtstuten und auch Wallache stattfinden.
Am Sonntag finden die internationalen Championate für Berber und Araber-Berberpferde statt.
Klicke hier für das vorläufige Programm.
Mehrere Zuchtrichter, die unter anderem auch aus Nordafrika anreisen, beurteilen Berberpferde und Nachzucht zur Zuchtbuchaufnahme, zur Hengstkörung, in der Reitleistungsprüfung und im Championat. Für interessierte Besucher gibt es zudem viel Information zu den seltenen Berberpferden, zu den Gestüten und zu den Verkaufspferden.
Die Zuchtveranstaltung wird von dem Verein der Züchter und Freunde des Berberpferdes (VFZB e.V.) organisiert. Weitere Informationen findest du hier: www.vfzb.de