Bei manchen Pferden ist scheren gar nicht so einfach - denn das laute Geräusch der Schermaschine macht ihnen Angst. Unser Experte Luuk Teunissen weiß Rat.

Pferd hat Angst vor dem Scheren – was kann ich tun?

Bei manchen Pferden ist scheren gar nicht so einfach – denn das laute Geräusch der Schermaschine macht ihnen Angst. Unser Experte Luuk Teunissen weiß Rat.

Das gibt es hier für dich

Problempferde

Wer sportlich unterwegs ist kommt manchmal nicht drum herum, sein Pferd im Frühjahr und Herbst zu scheren. Beim Anblick oder Geräusch einer Schermaschine geht mit vielen Pferden aber wortwörtlich der Gaul durch. Hier erfährst, du wie du dein Pferd daran gewöhnen kannst.

Sobald das Fell zu dick wird, haben vor allem Sportpferde ein Problem: Sie schwitzen, was das Zeug hält. Doch auch ältere oder kranke Pferde leiden oft unter ihrem dicken Pelz, wenn sie im Fellwechsel nicht mehr hinterher kommen oder unterm Fell schon die Haut juckt. Normalerweise wäre das Problem in einer Stunde erledigt – zack, scheren, fertig. Viele Vierbeiner haben jedoch enorme Angst vor einer Schermaschine. Es gibt zwar mittlerweile relativ leise Akkugeräte, aber wenn Pferde einmal eine Angst entwickelt haben, wird diese oft immer schlimmer (auch vor der leiseren Alternative). Hier ist guter Rat teuer und so mancher Vierbeiner wurde schon sediert, um ihn vom Fell zu befreien. Das ist auf Dauer aber nicht gesund und auch nicht Sinn der Sache! Das Pferd muss ja eigentlich nur verstehen, dass nichts Schlimmes passiert 🙂 Wie das geht, erklärt dir Trainer Luuk Teunissen im Detail.