Westerntraining mit Felix Schnabel – Ankündigung

In unserer neuen Serie werden wir unterschiedliche Übungen mit Westerntrainer Felix Schnabel erarbeiten.

Westernreiter aufgepasst! Gemeinsam mit dem Trainer Felix Schnabel, von der Astoria-Ranch in Walldorf-Baden, werden wir verschiedene Reitübungen filmisch zeigen. In den ersten Übungen wird die junge Stute FS Flashgun Tini auf die Ausführung der unterschiedlichen Reining-Manöver vorbereitet. Weiterführend zeigen wir mit dem 8-jährigen Wallach, Like a Golden Stream aka Bubi, wie z.B. der Spin, eine 360° Hinterhandwendung, richtig ausgeführt und trainiert wird.

Der Westerntrainer

Felix Schnabel

Seit dem Jahre 2011 ist Felix selbstständiger Trainer auf der Astoria-Ranch in Walldorf-Baden. Sein Trainingsangebot geht über das Anreiten von Jungpferden bis hin zum Ausbilden von Turnierpferden. Zudem trainiert er Jugendliche und Erwachsene im Freizeitsport oder bereitet sie auf Turnierstarts vor.
Beim Training ist Felix Schnabel wichtig, dass er immer von Anfang an mit den jungen Pferden arbeiten kann.

„Damit habe ich bisher immer die besten Erfahrungen gemacht.“

Durch Trainerwechsel oder wenn die Besitzer mit den jungen Tieren schon angefangen haben zu arbeiten oder sie einzureiten, muss immer eine bestimmte Zeit eingeplant werden, in der das Pferd eine Umstellung durchmacht.

Felix Schnabel legt bei der Jungpferdeausbildung großen Wert darauf, ohne Zeitdruck mit dem Tier arbeiten zu können.

„Man weiß auch nicht, was in der Zeit mit dem Tier gemacht wurde und was vielleicht auch falsch gemacht worden ist. Im Training hat man somit meist eine Verzögerung, in der man erstmal nicht weiterkommt.“

Aus diesen Gründen ist es Felix lieber, wenn er die vollständige Ausbildung des Pferdes selbst machen kann – von der Koppel holen, bis zum ersten Mal reiten.

„Damit weiß ich ganz genau, was das Pferd bisher erlebt hat und ich lerne das Pferd kennen. Manche brauchen etwas mehr Zeit bei einer Übung, die anderen lernen schneller.“

Felix legt zudem großen Wert darauf, nicht unter Druck arbeiten zu müssen, denn Zeit ist bei der Jungpferdeausbildung das A und O.

Mehr Informationen zu Felix Schnabel finden Sie hier.

Zu seinen Erfolgen zählen u.a.:

  • Mehrfacher Landesmeister EWU Jugend
  • Mehrfacher Deutscher Meister DQHA Jugend und Open
  • Deutscher Meister EWU Jugend
  • Mehrfacher Europameister Jugend und Open
  • Mehrfacher Bronze Trophy Champion NRHA
  • NRHA USA Non Pro Futurity Champion