Über uns

Reiten Lieben Leben

pferdemagazin.info ist ein Online-Magazin für Pferdefreunde, Reitliebhaber und Stallbegeisterte – für leidenschaftliche, engagierte, interessierte, geduldige, einfühlsame und humorvolle Menschen, die Pferde lieben und ihre Freizeit am liebsten mit ihnen verbringen. Wie wir 😉

Auf dieser Plattform mit mehr als 800 Filmen und Artikeln möchten wir euch nicht nur fundiertes Pferdewissen, Anleitungen, Tricks zum Selbermachen und viel Inspiration über Pferde und Reitsport vermitteln, sondern auch einen Blick auf die ungewöhnlicheren Ecken der Pferdewelt werfen. Fachsimpelei ist bei uns locker verpackt: Wir erklären, was ihr machen könnt, wenn ihr im Stall steht und euch fragt, wie ihr euer Pferd einfach besser verstehen lernt.

Unsere Themen

Unser Magazin gliedert sich in fünf große Rubriken mit verschiedenen Themenfeldern:

Reitübungen

  • Dressur
  • Seitengänge
  • Western
  • Lektionen
  • Springen

Ausbildung

  • Arbeit am Boden
  • Zirkuslektionen
  • Jung- & Problempferde
  • Disziplinen
  • Aus- & Wanderreiten

Gesundheit

  • Haltung
  • Ernährung
  • Krankheit
  • Behandlung
  • Anatomie

Wissen

  • DIY-Ideen
  • Pferderassen
  • Pferdeverhalten
  • Stories

Reiter

  • Ausrüstung
  • Must-haves:
    – Produkte
    – Tests
    – Best of-Shopping
    – Bücher
  • Pferdemenschen
  • Coaching

Unter Videos findet ihr unsere Mediathek – ein großes Archiv aller Filme, Trainings und Tutorials für verschiedenste Reitweisen und Levels, die euch als Mitglieder in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Hier könnt ihr aus der Vielzahl aller Videos nach Schwerpunkten filtern:
Reitübungen | Pferderassen | Mensch & Pferd | Arbeit am Boden | Disziplinen | Gesundheit.

Im Glossar haben wir relevante Fachbegriffe zusammengetragen, wenn ihr mal was nachschlagen wollt. Und unter FAQs sind Fragen zu Mitgliedschaft, Passwörtern, Teilnahme an Aktionen & allem anderem beantwortet, was euch unklar sein könnte. Kann also losgehen!

„All you need for happiness: a horse.“

Unsere Beiträge
Unsere Beiträge sind nicht nur reine Lese-Artikel, sondern sehr oft um erklärende Grafiken, tolle Bildstrecken oder lebensnahe Videos ergänzt, wenn die Reitübung, der Trainingsansatz oder der Lerneffekt dadurch besonders anschaulich wird und euch viel Praxisnutzen bieten kann. Hinter uns steht als „Mutterschiff“ das Unternehmen teamWERK.Die Filmproduktion – Film ist also unser Geschäft.

Von Reitern für Reiter
Unsere Inhouse-Redaktion – fast alle passionierte Reiterinnen & Reiter – ist viel unterwegs, um für euch die besten Momente mit der Kamera einzufangen. Großen Wert legen wir darauf, dass unsere Beiträge immer in Kooperation mit Profis aus dem jeweiligen Fachgebiet entstehen: Wir arbeiten gerne mit fachkundigen Experten zusammen… Leuten wie Michael Geitner, Alexandra Schmid, Ute Holm, Luuk Teunissen, Sonja Kutter, Sabine Ellinger, Arien Aguilar, Ernst-Peter Frey oder Thomas Türmer. So können wir gewährleisten, dass wichtige Informationen von Fachleuten geprüft werden, bevor wir sie an euch weitergeben.

Was wir uns wünschen, ist eine lebendige Community unter Gleichgesinnten, in der wir uns untereinander austauschen, vernetzen und mit nützlichen Tipps und Hilfestellungen supporten.

Redaktion: Monika Agler

Moni

Leitung

...verbringt ihre Freizeit am liebsten mit ihrem 29-jährigen Camargue-Wallach Bisou oder ihrer Nachwuchsstute Granada. Sie leitet das Magazin und ist verantwortlich dafür, dass alle Aufgaben gut verteilt sind. Außerdem begleitet sie anspruchsvolle Drehs oder Schnitte mit ihrer langjährigen Erfahrung und kontrolliert alle Filme, bevor sie online gehen.
Redaktion: Günter Moritz

Günter

Leitung

…leitet gemeinsam mit Moni das Pferdemagazin und ist der Ansprechpartner in allen technischen Fragen. Als Produzent coacht er alle unsere Teammitglieder, sodass das Ergebnis stimmt.
Eva

Eva

Redaktion

...ist nach Feierabend meistens an der Seite ihrer Haflinger-Stute Nele zu finden. Sie ist für die meisten Aus­bildungs-Artikel und Rasseportraits, deren Recherche und für die Dreharbeiten dazu verantwortlich und begleitet nachträglich die Cutter bei der Arbeit.

Andrea

Redaktion

...hat schon viel Cutting-Erfahrung in Texas sammeln können und hat außerdem einen Abschluss in Pferde­wirtschaft. Sie kümmert sich um viele Artikel über Gesundheits­fragen oder den Westernsport, Gewinnspielen und auch den Shopping-Highlights, damit ihr immer auf dem neuesten Stand seid.
Vertrieb: Serge Marolle

Serge

Vertrieb

…hat sich in jungen Jahren viel dem Reitsport gewidmet, nun kümmert er sich jeden Tag um Familienpferd No-No und steht seiner Familie und Stallkollegen mit Rat und Tat zur Seite. Ihn findet man vor allem auf Messen und am Telefon im Gespräch mit Firmen, mit denen er Kooperations- und Werbemöglichkeiten bespricht.

Dirk1

Dirk

Kamera

…hat privat nicht so viel mit Pferden zu tun, dafür aber bei der Arbeit. Als Kameramann stellt er sich zwischen die süßesten Fohlen oder positioniert sich todesmutig vor Hindernissen, damit er die besten Bilder für euch einfangen kann.
Flo2

Flo

Schnitt

…hat bis jetzt noch nicht so viele Pferde kennengelernt, dafür ist er im Schnitt unser erster Ansprechpartner! Er hilft wo er kann und hat immer Tipps und neue Ideen auf Lager.
Kamera und Schnitt: Matthias Mischkolin

Matze

Kamera & Schnitt

…ist für Kamera und Schnitt verantwortlich. Er hat keinerlei Berührungsängste mit unseren vierbeinigen Modells und hat sich sogar schon einmal auf’s Pferd gewagt.
Kamera und Schnitt: Trung Bui

Trung

Kamera & Schnitt

…ist meist hinter der Kamera zu finden oder im Schnitt. Noch hat er keine Pferdeerfahrung - aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Kamera und Schnitt: Marie Schneider

Marie

Kamera & Schnitt

…ist durch und durch eine Pferdefrau. Mit ihrer Warmblut-Stute Cindy springt sie viel und gerne und nimmt auch an Turnieren teil. Sie schneidet viele unserer Filme oder sorgt während des Drehs für einen guten Ton.
Kamera & Schnitt: Laura

Laura

Kamera & Schnitt

…kennt Pferde zwar nur vom Ponyreiten, trotzdem hat sie einen guten Draht zu ihnen. Sie kümmert sich während dem Dreh darum, dass im Schnitt alles gut zu hören ist und schneidet viele Filmprojekte.
Kamera und Schnitt: Adrièn Gacon

Adri

Ton & Schnitt

...ist beim Dreh unser Tonmann, ab und zu schneidet er auch Projekte für uns.

Kim

Ton & Schnitt

...steht uns im Schnitt zur Seite und wird in Zukunft auch auf Drehs als Tonmann unterwegs sein.
Pferde des Teams

Hin & wieder
als
Produkttester tätig

Redaktionspferd: Bisou

Bisou

...ist ein 29-jähriger Camargue-Wallach, der immer alles besser weiß. Doch das Alter täuscht – nach wie vor ist er im Gelände flott unterwegs, übt Zirkustricks oder geht seiner Lieblingsbeschäftigung nach: Kutsche fahren. Gemächlich? Kennt er nicht.
Redaktionspferd: Granada

Granada

...ist ein waschechtes Bardigiano-Pony und kommt aus dem italienischen Ort Grezzo bei Bardi. Ihre ersten 2,5 Jahre hat sie bis jetzt in ihrer Herde auf einem Berg verbracht und lernt nun, was man mit uns Menschen so alles erleben kann.
Redaktionspferd: Nele

Nele

...ist in der Grund­ausbildung und muss alle wichtigen Dinge des Lebens noch lernen. Typisch Haflinger fährt sie natürlich auf alles ab, was fressbar ist und wickelt mit ihrem Lockenkopf alle Menschen um den Huf.
Redaktionspferd: No-No

No–No

...legt viel Wert auf Eleganz! Der 16-jährige Reit­pony-Wallach ist sehr gut ausgebildet und kann mit seinen schönen Bewegungen bis zur Klasse M Großpferden den Rang ablaufen.