Videos

Videos

Bling-Bling

GeitnerTALK – Pferdepflege

Ein Shampoo hier, eine Salbe da, bisschen Fellglanzspray und jede Menge Bürsten. Was heute normal ist, wäre in Zeiten der Kavallerie undenkbar gewesen.

Mehr

Pferdegerecht trainieren

Für jedes Pferd die richtige Strategie

▶ | In der Klassischen Dressur geht’s darum, aus jedem Pferd das Beste herauszuholen, angepasst auf individuelle Probleme. Denn: Die Dressur ist für’s Pferd da und nicht umgekehrt.

Mehr

Altes Wissen neu entdecken

GeitnerTALK – unsere Reitkultur

Eberhard Weiß und Michael Geitner bringen altes Wissen zurück. Sie reden über Pferdeausbildung in der Kavallerie, die Geschichte der Vollblutzucht oder deutsches Horsemanship.

Mehr

Renaissance der Reitkultur

Reiten im Sinne der alten Meister

▶ | Dressur MIT und FÜR das Pferd. Das wollen viele, aber wenige tun es. Einer, der diese Kunst im Sinne der alten Meister beherrscht, ist Christoph Ackermann.

Mehr

Stumpf ist nicht Trumpf

Mikes Blog: Timing

▶ | Es ist kein Geheimnis, dass manche Dinge nicht immer funktionieren oder man einfach mal einen schlechten Tag hat. Wer das beim Pferd erkennt, hat schon viel gewonnen.

Mehr

Gymnastizierender Drehwurm

Volte und Kontervolte

▶ | Reitübung 4 | Die Konterstellung eignet sich vor allem für junge Pferde, da so die Muskel- und Tragkraft trainiert wird, die das Pferd benötigt, um sich gebogen tragen zu können.

Mehr

Alle Varianten gleich?

Pferde im Zaum halten: Der Kappzaum

▶ | Der Kappzaum wird schon seit dem 16. Jahrhundert in verschiedenen Schriften erwähnt, und leistet in der Ausbildung des Pferdes wertvolle Dienste.

Mehr