Unsere Experten

Reiten.Lieben.Leben. Das ist unser Motto, und danach suchen wir auch unsere Experten aus. Pferdemenschen, die Pferde lieben und immer auf der Suche nach dem besten Weg für Zwei- und Vierbeiner sind.
Beim Pferdetraining oder in Gesundheitsfragen gibt es immer wieder Themen, die jeder Experte ein wenig anders sieht – deswegen haben wir uns nicht auf eine bestimmte Art von Experten konzentriert, sondern möchten viele unterschiedliche Meinungen aufzeigen. Ob Schulmedizin, alternative Medizin, Horsemanship oder Reiten nach FN-Richtlinien usw. – so lange die angewandte Methode pferdefreundlich ist.

Arien Aguilar ist ein Horseman aus den USA.

Horseman

Arien Aguilar

Arien Aguilar ist ein amerikanischer Trainer und lebt in Texas. Sein Vater Alfonso Aguilar hat ihm viel über das Pferdetraining mit Respekt vor dem Tier beigebracht. Trotzdem bildet er sich ständig weiter, z.B. bei Bent Branderup, der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg oder Miron Bococi. 

Pferdetrainer und Ausbilder

Michael Geitner

Michael Geitner ist 1964 in München geboren und wuchs auf einer Westernranch auf. Während er sich zunächst in der Automobil- und Werbebranche aufhielt, betrieb er von 1997-2007 einen eigenen Ponyzuchtbetrieb und trainierte Rennpferde. Seit 1999 gibt er auch Lehrgänge, ist Pferdetrainer und entwickelte die Konzepte „Be strict“, „Dualaktivierung“ und „Equikinetic“.

Pferdetrainerin und Reitlehrerin

Sabine Ellinger

Sabine Ellinger kommt aus dem schwäbischen Ort Käsbach und betreibt zusammen mit ihrem Mann ein Rehazentrum und einen Ausbildungstall für Pferde. Sie ist Buchautorin („Pferde über den Rücken arbeiten“, Kosmos Verlag) und gefragte Expertin in verschiedenen Fachzeitschriften. Ihr Fokus liegt bei der Ausbildung in der Klassischen Dressur.

ErnstPeterFrey

Pferdetrainer Altkalifornische Reitweise

Ernst-Peter Frey

Ernst-Peter Frey ist Ausbilder und wird vor allem der Westernreitweise zugeschrieben. Trotzdem reitet er seine Pferde durchaus auch nach „Klassischen Grundsätzen“ – seine Pferde sind so ausgebildet, dass sie alle Westernlektionen und auch die höheren Dressurlektionen beherrschen, wie beispielsweise die Piaffe.

SonjaKutter

Reitlehrerin, Therapeutin, Ausbilderin

Sonja Kutter

Als erfahrene Reitlehrerin und Pferdetherapeutin betreibt Sonja Kutter gemeinsam mit ihrem Mann den Josenhof in Rot an der Rot. Sie hat sich schon in den unterschiedlichsten Bereichen rund um Pferdegesundheit, Pferde- und Reiterausbildung und den Reitersitz weitergebildet, natürlich auch in der Franklin-Methode® .

LuukTeunissen
LuukTeunissen

Pferdetrainer

Luuk Teunissen

Bereits seit frühester Kindheit sitzt Luuk Teunissen auf dem Pferderücken und ist seit seinem 8. Lebensjahr auch erfolgreich auf Turnieren – sowohl in der Dressur, als auch im Springen. 2010 reiste der Ausbilder und Trainer in die USA, um auf der Farm von Monty Roberts, der „Flag is up Farm“, seine Ausbildung mit dem Advanced Course zu beginnen, die er 2011 erfolgreich abgeschlossen hat. Seitdem ist er spezialisiert auf das Training von Problem-/Trauma-Pferden und das Anreiten von Jungpferden.

ThomasTuermer

Europameister und Weltmeister Working Equitation

Thomas Türmer

Thomas Türmer und seine Frau Sonja betreiben einen kleinen Stall in Süddeutschland. Thomas Türmer ist Ausbilder in der Working Equitation und international bis in die höchsten Klassen erfolgreich. Auf ihrer Anlage finden regelmäßig Kurse statt, bei denen auch Working-Equitation-Neulinge willkommen sind.
Wenn du mehr über unseren Experten wissen möchtest, besuche seine Website.

CorinnaErtl

Trainerin Freestyle Horse Agility

Corinna Ertl

Corinna Ertl ist der „Grundstein“ von Freestyle Horse-Agility und Gründungsmitglied des Vereins. Sie arbeitet seit Jahren hauptsächlich vom Boden aus mit Pferden und gibt Kurse in Zirzensik, Freestyle Horse Agility, Ski-Jöring und Bodenarbeit.

MadelineFausel

Pferdeheilpraktikerin

Madeline Fausel

Madeline Fausel ist Pferdeheilpraktikerin (i.A.) nach Equinus Sanitas®. Sie legt viel Wert darauf, das Pferd im Ganzen zu betrachten und nicht an der Symptomatik, sondern an den Ursachen zu arbeiten.

AnjaBeran

Pferdeausbilderin und Reitlehrerin in der Klassischen Reitkunst

Anja Beran

Anja Beran trainiert Mensch und Tier auf ihrer Anlage in Bayern. Dabei legt sie Wert auf die schonende Ausbildung, die Pferde bis ins hohe Alter fit hält und die sanfte Kommunikation zwischen Reiter und Pferd. Damit die Pferde gerne mitarbeiten, lässt sie sich in der Erarbeitung der Lektionen so viel Zeit, wie die Tiere brauchen, meist ungefähr sechs Jahre bis zur hohen Schule. Mehr Infos gibt’s auf ihrer Website.

AndreaBaumbach

Trainerin Extreme Trail

Andrea Baumbach

Andrea und Hardy Baumbach bieten regelmäßig Kurse und Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Ihre Erfahrungen und ihr Wissen haben sich die zwei im Rahmen zahlreicher Lehrgänge bei anerkannten Experten in den USA erwerben können und bieten auf ihrem eigenen Extreme Trail Park Herbstein die Gelegenheit für jeden, auch einmal zu trailen. Mehr Infos hier.

NadineScheel

Natural Horsemanship Trainerin

Nadine Scheel

Nachdem Nadine Scheel die Arbeit mit Pferden zunächst aufgab, da sie die für sie richtige Philosophie noch nicht gefunden hatte, traf sie auf das Horsemanship. Diese Art zu trainieren und mit Pferden zu kommunizieren holte sie wieder zurück in den Sattel. Als sie mit dem Westernreiten begann, stieß sie schnell auf die Arbeit von Familie Dysli und war begeistert. 2013 ging sie auf die Hacienda Buena Suerte nach Spanien und lernte von Kenzie Dysli, trainierte sogar bald deren Pferde. Schließlich half Nadine Scheel sogar dabei, die Pferde für den Film „Ostwind 2“ zu trainieren. Seit ihrer Rückkehr nach Deutschland 2015 bietet Nadine Scheel nun Kurse in Bodenarbeit, Freiarbeit, Zirkuslektionen, Kommunikation mit dem Pferd und auch im Reiten an.

HIER geht’s zu ihrer Website.

ClaudiaNehls

Tierheilpraktikerin

Petra Zwaller

Petra Zwaller ist Tierheilpraktikerin und hat aus der Not heraus EQUISPA® erfunden – mit Erfolg! Die Zuneigung,  Fürsorge und dem Wohl des Tieres zu dienen ist ihr in die Wiege gelegt worden. Besonders haben sie die Pferde fasziniert, mit denen sie schon seit früher Kindheit zu tun hatte. Die Reiterei war bei Petra Zwaller immer an zweiter Stelle. Sie fasziniert das Pferd an sich. Die Tiere begleiten sie schon ihr Leben lang und sind ihre Berufung.

FelixSchnabel

Westerntrainer

Felix Schnabel

Seit dem Jahre 2011 ist Felix selbstständiger Trainer auf der Astoria-Ranch in Walldorf-Baden. Sein Trainingsangebot geht über das Anreiten von Jungpferden und das Ausbilden von Turnierpferden. Zudem trainiert er Jugendliche und Erwachsene im Freizeitsport oder bereitet sie auf Turnierstarts vor.
Mehr Informationen zu Felix Schnabel findest du hier.

HorstBecker

Trainer und Ausbilder

Horst Becker

Horst Becker ist Reiter, Trainer und Ausbilder der klassischen Dressur. Er gibt europaweit zahlreiche Seminare und Lehrgänge und ist Autor diverser Bücher und Filme zum Thema Pferdeausbildung und -training. Er hat selbst Sättel, einen Longiergurt, eine Sattelunterlage und einen Gymnastikzügel entwickelt.

MathiasBonz

Islandpferdetrainer

Matthias Bonz

Matthias Bonz ist Trainer und Inhaber des Islandpferdezentrums in Stuttgart. Bevor er sich den Traum erfüllte und das Islandpferdezentrum in Stuttgart eröffnete, arbeitete Matthias Bonz drei Jahre in Island, leitete mehrere Jahre ein Gangpferdegestüt im Odenwald und war auf dem Wiesenhof im Nordschwarzwald u.a. für den Beritt und den Reitunterricht zuständig.

 

LeonieBuehlmann

Trainerin und Leiterin eines Lusitano-Gestüts

Leonie Bühlmann

Leonie Bühlmann leitet das Lusitano-Gestüt „La Perla“ in Spanien und bildet ihre Pferde nach Grundsätzen der Klassischen Dressur aus. Sie legt viel Wert auf eine ganzheitliche Ausbildung und die Gesundheit der Tiere, weshalb sie immer eng mit Spezialisten rund um Pferdegesundheit arbeitet.

RosaBarsnick

Tierärztin

Dr. Rosa Barsnick

Tierärztin wollte Dr. Rosa Barsnick schon als junges Mädchen werden. Mittlerweile ist sie Diplomate des ACVIM und ECEIM und angestellte Fachtierärztin für Pferde in der Pferdeklinik in Kirchheim. Zudem hat sie die Abteilung Innere Medizin in einer Münchner Pferdeklinik mit aufgebaut und hält seitdem regelmäßig Vorträge auf Fachtagungen und Kongressen und schreibt Fachartikel für Veterinärjournale.

MathiasBojer

Sporthochschule Köln

Matthias Bojer

Matthias Bojer ist selbst aktiver Reiter, Züchter und Ausbilder im Springsport bis zur schweren Klasse. Seit 1996 ist Matthias Mitarbeiter der Deutschen Sporthochschule in Köln und ist zuständig für die Forschung im Pferdesport. Er ist ein Spezialist im Bereich der Leistungsdiagnostik und Trainingssteuerung im Pferdesport und verkörpert eigene Praxiserfahrungen mit wissenschaftlichen Know How.

SandorCzirjak

Stunttrainer

Sandor Czirjak

Sandor Czirjak, Stunttrainer aus Pulheim, einem kleinen Ort in der Nähe von Köln, ist seit mehr als 30 Jahren eine große Nummer im Stuntgeschäft. Ob unter der Regie von Steven Spielberg oder Roland Emmerich hat Sandor schon bei vielen internationalen Filmproduktionen mitgewirkt.

DanielaDanckert

Tierärztin und Physiotherapeutin

Dr. Daniela Danckert

Dr. Daniela Danckert ist Tierärztin und Physiotherapeutin und bietet außerdem Osteopathie und Chiropraktik an. Zudem setzt sie auf Stammer Kinetics und bereist mit ihrer mobilen Praxis dafür ganz Deutschland.

JensFuerchtenschneider

Gangpferdetrainer

Jens Fürchtenschneider

Jens Füchtenschnieder ist Inhaber und Trainer des Islandpferdegestüt Auchtert. Er ist seit über 30 Jahren mit vielen verschiedenen Pferden im Sport und in der Zucht auf nationalen und internationalen Veranstaltungen erfolgreich. Zudem ist Jens Füchtenschnieder u.a. Sportrichter, Ausbilder und Trainer der IPZV sowie nationaler und internationaler Zuchtrichter.

SonjaFinsler

Tierärztin

Dr. med. vet. Sonja Finsler

Die Tiermedizinerin Dr. Sonja Finsler eröffnete 2007 gemeinsam mit Frau Dr. Hagar Steiff die „Fahrpraxis für Pferde“ – eine mobile Praxis, die sich auf Orthopädie, Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie, Augenheilkunde, Zahnheilkunde, Fohlenerkrankung, Chiropraxis und manuelle Lymphdrainage bei Pferden spezialisiert hat.

HanniGraf

Lehrtrainerin nach der Franklin-Methode®

Hanni Graf

Hanni Graf ist  Bewegungspädagogin sowie liz. Lehrtrainerin nach der Franklin-Methode®. Ihre Workshops verbinden Körper und Geist und werden von Reiter/innen genauso wie von Gymnastik-, Tanz-, Sport- und Yogalehrer/innen besucht – eben von Menschen, die sich gesund bewegen wollen.

MartinGrell

Pferdedentalpraktiker

Dr. Martin Grell

Dr. Martin Grell ist Pferdedentalpraktiker nach IGFP, Mitbegründer der Internationalen Gesellschaft zur Funktionsverbesserung der Pferdezähne e.V. (IGFP) und Pferdedentalpraktiker-Prüfer. Er hat sich spezialisiert auf Zahnbehandlungen bei Pferden, Herzuntersuchungen bei Pferden, nichtinvasive Diagnostik und Heilbehandlung und Leistungsphysiologie. Dr. Martin Grell ist zudem Tierarzt bei nationalen und internationalen Distanzritten und Geschäftsführender Gesellschafter der ProSAANI GmbH.

AileenHäberle

Turnierreiterin

Aileen Häberle

Aileen Häberle kommt aus Schwäbisch Gmünd und reitet seit ihrer Kindheit. Mit ihren beiden Quarter Horses „Awesome Texasrancher“ und „Ms Popularity“ startet sie erfolgreich auf Westernturnieren in ganz Deutschland.

UteHolm

Westerntrainerin

Ute Holm

Ute Holm ist mehrfache Deutsche und Baden-Württembergische Meisterin und Europameisterin in verschiedenen Westernreitdisziplinen und Trägerin des Goldenen Reitabzeichens. Bei den Organisationen NCHA (National Cutting Horse Association) und der NRCA (National Reined Cowhorse Association) ist sie zudem als Richterin tätig.

BerndJung

Hufschuh-Experte

Bernd Jung

Bernd Jung ist Hufschuh-Experte aus Schwäbisch Hall. Er berät Endkunden und Hufbearbeiter herstellerneutral zum Thema Hufschuhe und hat bisher ca. 150 Hufbearbeiter zu Hufschuhe-Coaches ausgebildet. Er hat detaillierte Fachkenntnise in Bezug auf die gängigsten Hufschuhmodelle und einen direkten Kontakt zu den bedeutendsten Hufschuhe-Herstellern weltweit. Bereits seit 25 Jahren ist er selbst Anwender von Hufschuhen – sein Motto: „love it, change it or leave it!“

ChristineKonrad

Tierärztin

Christine Konrad

Christine Konrad leitet ihre eigene Tierärztliche Praxis für Pferdeosteopathie und Rehabilitationsmedizin. Zudem ist sie Expertin für Bodenarbeit, klassische Handarbeit und anspruchsvolle Freiheitsdressur und gibt in diesen Bereichen auch zahlreiche Kurse.

Unsere Expertin: Westerntrainerin Stefanie Kuhn
Unsere Expertin: Westerntrainerin Stefanie Kuhn

Westerntrainerin

Stefanie Kuhn

Stefanie Kuhn ist EWU Trainerin B (Westernreiten) und überwiegend als mobile Trainerin unterwegs, besucht ihre Reitschüler und/oder Trainingspferde also vor Ort. Ihr Schwerpunkt ist das Basistraining und die Jungpferdeausbildung. Mit Ihrer Stute „Moonlite Career“ wurde Sie bereits Futurity Champion „Trail in Hand“ sowie 2-fach „Bestes Jungpferd“ in Baden-Württemberg und Bronzemedaillist im JuPf Trail auf der EWU German Open.

SabineKaenders

Betreiberin Paddock Trail

Sabine Kaenders

Sabine Kaenders betreibt einen Paddock Trail und leitet das Poponyland, einen Pferdehof in Sinnenberg. Auf dem Hof zwischen Untersiggingen und Mennwangen wird mit etwa 13 Shetlandponys tiergestützte Pädagogik praktiziert.

FrankMierwaldt

Pferdetrainer

Frank Mierwaldt

Frank Mierwaldt arbeitet seit über 20 Jahren als Trainer für Pferd und Reiter. Neben dem Verladetraining bietet er auch Unterricht im Westernreiten und Kurse in der Bodenarbeit an.

SilviaNeuhaeusser

Hundetrainerin

Silvia Neuhäusser

Silvia Neuhäusser besitzt seit 20 Jahren eigene Hunde (Mischling aus Italien, Golden Retriever, Puggle), ist seit 12 Jahren Rettungshundeführerin und seit 5 Jahrne Ausbilderin der Rettungshundeteams beim DRK Stuttgart. Zudem ist Silvia Dozentin für “Erste Hilfe Hund“ und ist durch und durch Westernreiterin.

HansJoergRuof

Wanderrittführer

Hansjörg Ruof

Hansjörg Ruof ist Wanderrittführer DWA, lebt und verbreitet unermüdlich die Philosophie des Wanderreitens. Hansjörg plant Wanderritte und ist ständig auf der Suche nach neuen, interessanten Routen und freundlichen Reitstationen mit Übernachtungsmöglichkeiten für Ross und Reiter.

NicoleReiber

Tierheilpraktikerin, Tierphysiotherapeutin

Nicole Reiber

Schon als Kleinkind war Nicole Reiber fasziniert von Tieren. Mit fünf Jahren saß sie das erste Mal auf einem Pferd und mit neun nahm sie bereits erfolgreich an Turnieren teil. Als Pferde- und Tierheilpraktikerin arbeitet sie seit 2003, machte Weiterbildungen zur Tierphysiotherapeutin und besuchte Lehrgänge zu den Themen Bioresonanztherapie und Lasertherapie.

ChristophRieser
Christoph Rieser

Sattler, Züchter

Christoph Rieser

Christoph Rieser ist Sattler, Goldschmied, Designer und Horseman aus Obersteinebach und kann mittlerweile auf eine über 30-jährige erfolgreiche Laufbahn zurückblicken. Er ist zudem Erfinder des EQUIscan, Inhaber einer Sattlerei und Züchter von American Quarter Horses.

ConstanzeRoehm

Expertin für Pferdefütterung

Constanze Röhm

Constanze Röhm gehört zu den renommiertesten Experten für Pferdefütterung in Deutschland. Sie ist studierte Pferdewissenschaftlerin, Autorin und Dozentin für Pferdeernährung und hat einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz, den sie bereitwillig jedem Interessierten vermittelt. Constanze Röhm arbeitet herstellerunabhängig und gibt Seminare, die bereits im Vorfeld ausgebucht sind.

AlexandraSchmid
AlexandraSchmid Klein

Pferdetrainerin, Kursleiterin nach Michael Geitner

Alexandra Schmid

Alexandra Schmid erblickte 1970 das Licht der Welt und beschritt zunächst den klassischen Reitweg mit Turnieren und Reitabzeichen. Nachdem sie von der Dualaktivierung erfuhr, wurde sie 2007 zur Ausbilderin von Michael Geitner und arbeitet seitdem in dessen Traineraus- und Weiterbildung mit.

MarkusStoss

Hufpfleger, Trainer Natural Horsemanship

Markus Stoß

Markus Stoß ist ausgebildeter Hufpfleger und gibt seit mehreren Jahren Kurse im Natural Horsemanship. Er unterrichtet pferdebegeisterte Menschen im Einzel- und Gruppenunterricht und macht regelmäßig Fortbildungen bei bekannten Ausbildern. Außerdem ist er Eigentümer des Pensionsstalls Halunkenhof, bei Stuttgart, der Platz für 37 Wallache bietet.

AngelaTuscher

Westerntrainerin

Angela Tuscher

Angela Tuscher ist Trainerin B (Westernreiten) und Diplom-Gebärdensprachdolmetscherin. Gemeinsam mit ihrer Stute wurde die Trainerin bereits mehrmals Deutsche Meisterin und Vize-Meisterin im Trail, in der Western Pleasure, der Western Horsemanship und der Superhorse. Angela Koser ist zudem u.a. amtierender World Open Champion im Trail und Horse & Dog Trail.

KarinTillisch

Trainerin

Karin Tillisch

Karin hat schon seit ihrem 4ten Lebensjahr mit Pferden zu tun. Im Jahr 2000 erfüllte sie sich mit ihrem ersten eigenen Pferd einen Traum – Shadow. Durch die Bodenarbeit gelang es ihr, aus dem ehemaligen Problempferd ein Trickshowpferd zu machen. Jahrelang waren sie für Shows, Messen, TV Reportagen und Fotoshootings ein gefragtes Team. Die Pferdefachjournalistin und Fotografin veröffentlichte schon zahlreiche Fachbücher im In- und Ausland.

KarinTillisch

Züchterin

Anne Trappe

Anne Trappe, Besitzerin des Islandpferdegestüts Brock, zählt zu den ersten Züchtern in Deutschland, die sich für eine naturnahe Pferdehaltung entschieden hat. Das Gestüt Brock gehört zu den ältesten und bekanntesten Islandpferdehöfen Deutschlands. Zudem gilt es als Vorzeigehof für artgerechte Pferdehaltung und wurde von dem LAG (Laufstall-Arbeits-Gemeinschaft e.V.) mit fünf Sternen ausgezeichnet.

JoschkaWerdermann

Westerntrainer

Joschka Werdermann

Joschka Werdermann ist seit 2015 selbständiger Westerntrainer. Bei der Ausbildung von Pferd und Reiter legt er viel Wert auf eine fundierte Basisarbeit. Das Ziel seines Trainings ist ein gut gymnastiziertes, rittiges und motiviertes Pferd. Turniertechnisch fühlt er sich insbesondere in den Disziplinen Reining, Ranch Riding und Reined Cowhorse zu Hause.

FalkWesterich

Vielseitigkeitsreiter

Falk Westerich

Seit seinem dreizehnten Lebensjahr reitet Falk bereits als Jugendlicher war er sehr erfolgreich unterwegs. Trainiert hat ihn seine Mutter Gabi, von der er auch die Liebe zu den Pferden vererbt bekommen hat. Heute ist Falk gelernter Pferdewirt und seit seinem zwanzigsten Lebensjahr Berufsreiter. Im Jahre 2012 haben Falk und seine Schwester die Westerich Horse Sport GbR gegründet mit dem Ziel, Ausbildungs- und Verkaufspferde auf nationalen und internationalen Turnieren vorzustellen.

Joerg Widmaier

Pferdewirtschaftsmeister

Jörg Widmaier

Jörg Widmaier ist Pferdewirtschaftsmeister, Bereiter und Trainer im schwäbischen Leonberg. Seit er als Jugendlicher zum ersten Mal Turnierluft geschnuppert hat, ist er im Pferdesport tätig und betreibt nun mit seiner Familie den Reit- und Trainingsstall am Benzenbühl. Seine Erfolge reichen über das goldene Reitabzeichen bis hin zu etlichen Siegen und Platzierungen. Erfolgreich ist er im Springen, in der Dressur und der Vielseitigkeit.