© Gabi Schürmann

Hier erfährst du mehr über den Trainer Contest, der von Erich Busch initiiert wurde. © Gabi Schürmann

1
Serie
4

Der Trainer Contest

In USA ist es das „Road of the Horse“ – hier sagen wir Trainer-Contest. Was hinter der Veranstaltung steckt, erfährst du hier.

Das gibt es hier für dich

Info

Wieso, weshalb, warum? Wir stellen dir den Trainer Contest vor und verraten was dahinter steckt.

Der Trainer Contest – Was steckt dahinter?

Der Trainer Contest wurde 2010 von Volker Laves und Erich Busch zum ersten Mal ins Leben gerufen. Über 250 Zuschauer haben die zwei Veranstaltungen, mit damals 8 Trainern, gesehen.
Das anwesende Publikum war von der Veranstaltung begeistert. Ein Teil der Zuschauer hatte weite Wege auf sich genommen. Denn sogar aus England waren interessierte Zuschauer angereist. „Das ist ausbaufähig!“, dachte sich Erich Busch.

Der Trainer Contest: Im Jahr 2010 hat Erich Busch gemeinsam mit Volker Laves den Trainer Contest ins Leben gerufen. © Erich Busch

Im Jahr 2010 hat Erich Busch gemeinsam mit Volker Laves den Trainer Contest ins Leben gerufen. © Erich Busch

Nachdem der Trainer Contest drei Jahre Pause eingelegt hatte, sollte es 2014 zu einer Neuauflage kommen. So nahm Erich das Projekt an die Hand. Hierzu organisierte er:

  • die passende Location in zentraler Lage,
  • einen Züchter, der Jungpferde zur Verfügung stellte,
  • sechs Trainer, die ihre Arbeit zeigen wollten,
  • zwei Richter mit feinem Blick für Pferdeausbildung,
  • Aussteller mit interessantem Equipment rund ums Pferd,
  • Countrysänger und Cocktails,
  • viele Helfer, die Spaß hatten, dabei zu sein
  • und nicht zu vergessen Zuschauer.

Im Jahr 2015 wurde der First Run auf der EQUITANA, der Weltmesse des Pferdes durchgeführt. Das Finale fand im Westernreitcentrum Lippe statt. Auch dieses Event war ein voller Erfolg.