Lade Veranstaltungen
Kalender: Vortrag

ABGESAGT Vortrag – Gebisslose Zäumungen und ihre Wirkungsweisen

17.11.2020 | 19:30 - 21:00

In der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer Deutschlands (VFD) wurde immer schon auch gebisslos geritten und daher setzt sich der Verband auch für die Interessen derjenigen ein, die ihre Pferde gebisslos reiten oder sogar fahren.

Daher freuen wir uns sehr, zu diesem Thema informieren zu können.

Holger Suel ist ein Späteinsteiger in die Welt der Equiden. Erst mit 42 Jahren kam er durch seine Familie zu den Pferden. Über die Ideen und Prinzipien des Horsemanship fand er den Einstieg über die Kommunikation mit dem Knotenhalfter als „Zäumung“ und folgte dem Ausbildungsideen von Parelli, die er bei der Ausbildung und „Korrektur“ seiner Maultierstute Rafela umsetzte.

Von den ersten Schritten an wurde er damit konfrontiert, dass der gebisslose Umgang weder rechtskonform, noch versichert sei. Als er im Rahmen einer Gelassenheitsprüfung zur Nutzung eines Gebisses verpflichtet wurde, begann er der rechtlichen Situation nachzugehen und die Behauptungen zur Rechtslage und zum Versicherungsschutz zu hinterfragen. Gleichzeitig setzte er sich mit den Wirkungsformen verschiedener gebissloser Zäume auseinander. Mit diesem Wissen engagiert er sich in der VFD für einen reitweiseübergreifenden und rasseunabhängigen Umgang mit dem Thema.

In seinem Vortrag stellt er gebisslose Zäume und ihre Wirkungweise vor, und vermittelt wissenswerte Informationen zu rechtlichen Fragen rund ums Thema „Gebisslos unterwegs sein“.

VFD Mitglieder und andere Pferdefreunde sind herzlich willkommen.Der Eintritt ist frei, Spenden in unseren Spartopf werden gern genommen.

Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr. Ab 18:30 Uhr sind wir schon vor Ort, für alle, die sich mit einem Essen aus der leckeren Speisekarte des Lokals stärken möchten oder  sich mit uns über VFD Angebote oder andere Themen unterhalten möchten.

Veranstalter

VFD Landesverband Niedersachsen und Bremen e.V
Telefon:
01741831203
E-Mail:
olaf.schroeder@vfdnet.de

Veranstaltungsort

Norddeutscher Hof
Jacobistrasse 21
Cuxhaven - Lüdingworth, 27478
+ Google Karte anzeigen