Egal bei was - irgendwann verblassen alte Traditionen oder sind nur noch bruchstückhaft vorhanden und werden durch Neuartiges ergänzt. So auch unsere Reitlehre oder der Umgang mit Pferden.

Was die Kavallerie noch wusste

Egal bei was – irgendwann verblassen alte Traditionen oder sind nur noch bruchstückhaft vorhanden und werden durch Neuartiges ergänzt. So auch unsere Reitlehre oder der Umgang mit Pferden.

Das gibt es hier für dich

Wissen & Stories

Die HdV 12 (Heeresdienstvorschrift) ist die Reitvorschrift von 1912, die für die Kavallerie geschrieben wurde. Sie ist die Basis, auf der die heutige Reitlehre nach FN steht. Doch viel Sinnvolles und auch Wichtiges ist irgendwann verloren gegangen, auch im Umgang mit Pferden. Hier unsere Favourites der HdV 12 und weiterer Anweisungen des Militärs, denen wir wieder mehr Beachtung schenken sollten. Quasi back to the roots.

Mehr ins Gelände!

„Neben dem Reitunterricht in der Bahn ist das Geländereiten in jeder Weise, namentlich durch Jagdreiten, zu fördern.“ (Ernst Siegfried Mittler und Sohn: Reitvorschrift. Berlin 1912, S. 3.)

Das ist etwas, dem wir voll und ganz beipflichten können! Viel zu oft findet nur klassischer Reitunterricht in der Bahn statt – wann warst du das letzte Mal mit deinem Trainer im Gelände (ausgenommen VS )? Wir würden wetten, dass 90% aller Trainer das Reiten im Gelände mit ihren Schülern kaum bis gar nicht behandeln. Schade – auch das gehört zur Ausbildung dazu. Dein Pferd wird dadurch ruhiger auf Umwelteinflüsse reagieren, ist motiviert bei der Sache und es macht außerdem verdammt viel Spaß 🙂

Reiten im Gelände tut Mensch und Pferd gut und schult Ausdauer & Koordination.

Reiten im Gelände tut Mensch und Pferd gut und schult Ausdauer & Koordination.