Lade Veranstaltungen
Kalender: TV-Tipp

Checker Julian – Der Kutschen-Check | ARD

25.07.2020 | 7:50 - 8:15

Kutschen und Pferdegespanne waren während vieler tausend Jahre die wichtigsten Fortbewegungsmittel. Julian checkt, dass Kutschenfahren auch heute noch mächtig Spaß macht. Seit die Menschen Pferde halten, nutzen sie sie als Arbeits- und Zugpferde, zum Beispiel bei der Feldarbeit. Als es noch keine Autos und Züge gab, fuhren die Menschen mit Kutschen auf Reisen, zum Einkaufen und einfach zum Vergnügen. In dieser Zeit waren die Postkutschen super wichtig. Und deswegen verlegt der Checker diesmal seine Checkerbude auch in eine alte Postkutsche. Julian lernt natürlich auch, selbst eine Kutsche zu fahren. Dafür ist er bei Kutscherin Conny. Sie ritt mit ihrem Pferd Trakki bei Fahrturnieren an und misst sich in drei verschiedenen Disziplinen mit anderen Kutschern: Dressur, Hindernis- und Geländefahren. Mit Conny checkt Julian, wie man ein Pferd vor die Kutsche spannt, wie man die Leinen benutzt und wie man eine Kutsche steuert. Außerdem trifft der Checker Claus und seine vier Haflingerhengste. Claus fährt eine sogenannte Quadriga: einen römischen Rennwagen, vor den vier Pferde nebeneinander gespannt werden. Damit fuhren die Römer Wagenrennen. Das war damals so ein Spektakel wie die Formel 1 heute. Claus behauptet, er kann mit der Quadriga schneller als 40 km/h fahren. Ob das wohl gutgeht?

Details

Datum:
25.07.2020
Zeit:
7:50 - 8:15
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1246734517-checker-julian