DERBY Dressage Cup U25: Alexa Westendarp gewinnt

Internationales Dressur- und Springturnier

AGRAVIS-Cup in Oldenburg

Alexa Westendarp aus dem niedersächsischen Wallenhorst wurde beim Internationalen Dressur- und Springturnier AGRAVIS-Cup in der Oldenburger Weser-Ems-Halle in der vierten Etappe des DERBY Dressage Cups ihrer Favoritenrolle vollends gerecht. Mit dem Hannoveraner Der Prinz sicherte sie sich den Sieg in der Dressurprüfung auf dem Niveau der Klasse Intermediaire II.

Bereits in der Einlaufprüfung am vorangegangenen Donnerstag zeigte die 21-Jährige mit ihrem Diamond Hit-Sohn eine starke Vorstellung.

Die Richter bewerteten diese mit 72,447 Prozent und dem Sieg. Am Sonntag genügten der aktuellen Mannschafts-Europameisterin der Jungen Reiter (18 bis 21 Jahre) und ihrem zwölfjährigen Wallach 71,395 Prozent zum Sieg. Platz zwei ging an Sophia Funke (Emstek). Sie kam mit dem Oldenburger Diamond Rex auf 68,558 Prozent. Dritter wurde der 21-jährige Niklas Brokamp (Borken) mit Diomio (67,535 Prozent). Er ging mit seinem Hannoveraner erstmals bei einem internationalen Turnier auf diesem Niveau an den Start.

Der DERBY Dressage Cup

Der Deutsche Reiter- und Fahrerverband (DRFV) entwickelte den DERBY Dressage Cup in Zusammenarbeit mit dem Spezialfuttermittelanbieter Equovis GmbH aus Münster. Der Grund hierfür ist, den U25-Reitern auf dem Niveau der Klasse Intermediaire ein adäquates Prüfungsangebot auf dem Weg in den internationalen Spitzensport zu bieten. Das Finale des DERBY Dressage Cups findet Mitte Januar beim Turnier in der Halle Münsterland in Münster statt.

Quelle: fn-press