Erstaunliche Fähigkeiten - Internationale Studie zeigt, dass sich Pferde selbständig aus Boxen und Gattern befreien können.

Studie: Pferde öffnen Tür und Tor

Erstaunliche Fähigkeiten – Internationale Studie zeigt, dass sich Pferde selbständig aus Boxen und Gattern befreien können.

Das gibt es hier für dich

Info

Pferde entriegeln selbständig alle gängigen Tür- und Torverschlüsse und öffnen Elektrozaungriffe und Karabiner. Diese Fähigkeit bringen sie sich offenbar selbst bei. Das zeigt eine jetzt veröffentlichte Studie.

Die Studie

Pferde können selbst komplex verschlossene Türen, Tore und Schlösser öffnen – auch wenn sie diese Fähigkeit nicht von anderen Tieren abschauen können. Dies legt eine im Journal Plos One veröffentlichte Studie nahe (“Animal behaviour in a human world: A crowdsourcing study on horses that open door and gate mechanisms”).
Durchgeführt wurde die Untersuchung von Prof. Dr. Konstanze Krüger von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), Professor Richard Byrne von der St Andrews University in Schottland und Laureen Esch von der Ludwig-Maximilian Universität München. Laureen Esch wird an der HfWU als Doktorandin betreut.

Was wurde untersucht?

Die Wissenschaftler hatten unter die Lupe genommen, wie Pferde etwa selbständig die Verriegelung öffnen, um aus ihrer Box zu kommen. Oder das Gestänge an einem Gatter wegräumen, um in Freiheit zu gelangen.

Bei der Studie wurde untersucht wie Pferde von sich aus Türen und Tore entriegelt haben.

Bei der Studie wurde untersucht, wie Pferde von sich aus Türen und Tore entriegelt haben.

Durch eine Befragung von Pferdebesitzern verschiedener Länder und die intensive Suche bei YouTube sammelten die Forscher verblüffend vielfältige Fallberichte von Pferden, die unterschiedlichste Türen, Tore und Schlösser öffneten.

Die Tiere öffneten...

513 Pferde

reguläre Türen auf Angeln

49 Pferde

Schiebetüren

33 Pferde

versperrte Türöffnungen oder Zauntore

260 Pferde

horizontale Balken

155 Pferde

vertikale Balken

43 Pferde

Drehverschlüsse

42 Pferde

Türgriffe

34 Pferde

Elektrozaungriffe

40 Pferde

Karabiner

2 Pferde

Schlösser mit Schlüsseln

Welche Motivation steckt dahinter?

Die meisten Pferde öffneten die Verriegelungen, um zu entkommen. Einige aber auch, um sich Zugriff zu Stallkumpanen oder Futter zu verschaffen. Andere schlichtweg aus Neugier und Spielerei. Während 56 Prozent der Tiere ein Schloss öffnen konnten, öffneten 44 Prozent verschiedene Schlösser an unterschiedlichen Positionen.

Umso komplexer die Schlösser aufgebaut waren desto mehr Bewegungen benötigten die Pferde diese zu öffnen.

Von zwei Bewegungen für Türgriffe bis zu zehn Bewegungen für das Öffnen von Karabinern. Mechanismen für dessen Öffnen die Köpfe gedreht werden mussten, waren am aufwändigsten zu öffnen. Erfahrene Pferde, die mehrere Schlösser öffneten, brauchten dabei weniger Versuche, um Türen und Tore zu öffnen.

Bei der Studie wurde untersucht wie Pferde von sich aus Türen und Tore entriegelt haben.

Einige der Pferde öffneten die Türen/Tore, um zu Futter oder Stallkollegen zu gelangen.

Das Fazit der Studie

Für die meisten Pferde wurde berichtet, dass sie keine Gelegenheit hatten, sich das Öffnen der Schlösser von anderen Pferden abzuschauen. Sie müssen es entweder selbständig erlernt haben oder, eventuell, Menschen beim Öffnen der Türen und Tore beobachtet haben. Der Komplexität, der von Pferden geöffneten Schlösser, war in der publizierten Studie keine Grenzen gesetzt.

Alle gängigen Tür- und Torverschlüsse, auch Elektrozaungriffe und Karabiner, konnten von einigen Pferden geöffnet werden.

Dies sollte unter der Prämisse Pferde sicher halten und einzäunen zu können, zu denken geben. So das Fazit der Wissenschaftler.

Ansprechpartnerin

  • Prof. Dr. Konstanze Krüger
  • Mail: konstanze.krueger@hfwu.de

Fachveröffentlichung

Krueger, K., Esch, L., & Byrne, R. (2019). Animal behaviour in a human world: A crowdsourcing study on horses that open door and gate mechanisms. Plos One, 14(6), e0218954. Doi: 10.1371/journal.pone.0218954

Quelle: Nürtingen/HfWU | © 2019 Krueger et al.