Tag der Gestüte 2019 – Ein Pferdeparadies

Hohe Beteiligung beim Tag der Gestüte 2019

13 deutsche Vollblutgestüte, verteilt auf acht Bundesländer, beteiligten sich am vergangenen Wochenende am „Tag der Gestüte“. Geboten wurde einiges: Neben der Präsentation der Hengste, Stuten, Fohlen und Jährlinge standen verschiedene Themen aus Vollblutzucht und Rennsport im Fokus. Fast tausend Interessierte nutzten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und sich über die edlen Vollblüter zu informieren. Auch um dabei vielleicht den ein oder anderen Vorbehalt gegenüber den Galopprennsport einem Praxistest zu unterziehen. Informationsmaterial zum Rennsport rundeten die persönlichen Eindrücke der Besucherinnen und Besucher ab.

Das Gestüt Idee in Hamburg

Die Vielseitigkeitsreiterin und Bloggerin Juliane Barth zum Beispiel gehörte zu den Besuchern des Gestüts Idee in Hamburg. Dieses steht im Besitz von Kaffee-Unternehmer Albert Darboven. Gemeinsam mit der Gestütsleiterin Vanessa Körner informierte er die Besucher persönlich. „Die Vollblüter leben hier auf dem Gestüt Idee wirklich im Pferdeparadies“, zeigte sich Barth begeistert.

„Ein toller Einblick hinter die Kulissen, ich komme bestimmt wieder!“

Allerdings: Welches Gestüt kann auch mit einem Ausritt am Elbstrand aufwarten?

Indian Blessing vom Gestüt IDEE in Hamburg beim Tag der Gestüte 2019. © German Racing

Indian Blessing vom Gestüt IDEE in Hamburg beim Tag der Gestüte 2019. © German Racing

Schlossgut Itlingen in Münster

Südlich von Münster liegt das Schlossgut Itlingen von Philipp Graf Stauffenberg, wo seit 1954 Vollblüter gezüchtet werden. Es diente bereits als Kulisse für die Ende der 80er-Jahre ausgestrahlte ZDF-Serie „Rivalen der Rennbahn“. Graf Stauffenberg erläuterte den Besuchern vieles über Aufzucht, Pferdehaltung, aber auch die wichtige Vorbereitung der Pferde auf die Auktionen. Schließlich gilt: Wer weiter züchten möchte, sollte auch erfolgreich Pferde verkaufen.

Ohlerweilerhof im Saarland

Das gilt natürlich auch für den Ohlerweilerhof im Saarland. Neben 120 Hektar Weidefläche verfügt das Gestüt der Familie Volz auch über eine 1.400 Meter lange Trainingsbahn. Der Ohlerweilerhof dient aber auch als Pensionsgestüt oder um Vollblüter nach größeren Verletzungen wieder in den Rennsport zu bringen. Das Gestüt hat mit Tai Chi und Derbysieger Isfahan zwei Deckhengste aufgestellt, die dem Publikum präsentiert wurden.

Tag der Gestüte war auch 2019 ein voller Erfolg

„Der „Tag der Gestüte“ ermöglicht allen Interessierten einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen der Vollblutzucht“, sagt Jan Pommer, Geschäftsführer bei German Racing. „Wir danken allen Gestüten für ihre Gastfreundschaft und planen schon jetzt eine baldige Wiederholung.“ Mit dabei waren neben den obengenannten diese Gestüte:

  • Fährhof,
  • Graditz,
  • Hachetal,
  • Hofgut Heymann,
  • Jettenhausen,
  • Keilhof,
  • Lindenhof,
  • Westerberg und
  • Trona.

Gestüt Brümmerhof bei Soltau: Besondere Geschichte

Und schließlich natürlich das Gestüt Brümmerhof bei Soltau, das eine ganz eigene Geschichte zum „Tag der Gestüte“ erzählen kann: Petra Stucke war im Vorjahr am „Tag der Gestüte“ auf dem Gestüt Brümmerhof bei Hannover beeindruckt vom persönlichen Engagement der Familie Baum und davon wie „offen und aufrichtig“ alle Fragen beantwortet wurden. Sie entschloss sich daraufhin, den Hengst Namos zu kaufen. Der dankte es ihr in diesem Frühjahr in Baden-Baden mit dem Gewinn der Silbernen Peitsche (Gruppe III, 1.200m), einem der wichtigsten Sprintrennen in Deutschland. So einfach kann das manchmal sein…

Quelle: German Racing