Warum nicht auch beim Pferd auf die Umwelt achten? Wir wollten wissen, ob die vegane, nachhaltige Pferdeseife den Chemiekeulen das Wasser reichen kann.

Im Test: Naturseife für’s Pferd

Chemiekeule ade – es gibt auch vegane, nachhaltige und natürliche Pferdeseife. Warum also nicht auch beim Pferd auf die Umwelt achten? Für dich haben wir die Seife getestet.

Das gibt es hier für dich:

Info

Unser Testergebnis: Wie schlägt sich die natürliche Dünenreiter Pferdeseife? Erfüllt sie alle Anforderungen?

Wir alle möchten, dass es unserer Umwelt gut geht – in der Praxis hört’s dann aber meist schon auf. Vor allem in Bezug auf unsere Vierbeiner denken wir oft gar nicht daran, möglichst verpackungsfrei oder natürlich zu kaufen. Da gibt’s einfach das nächstbeste Pferdeshampoo, das im Laden zu finden ist. Doch es gibt eine Alternative: die Dünenreiter Pferdeseife! Sie wird hergestellt von einer kleinen Seifenmanufaktur, die sich Steffis Hexenküche nennt und sich auf die Produktion natürlicher Kosmetik spezialisiert hat. Jedes Seifenstück wird in liebevoller Handarbeit aus natürlichen, pflanzlichen, biologisch angebauten Rohstoffen hergestellt und ist außerdem nicht in Plastik verpackt. Und da im Team auch Pferdefreunde zu finden sind, musste natürlich auch eine Pflege für Pferde her.

Jedes Stück wird handgefertigt und sieht deshalb immer ein wenig anders aus.

Jedes Stück wird handgefertigt und sieht deshalb immer ein wenig anders aus.

Inhaltsstoffe:

  • Olivenöl

  • Kokosöl

  • Neemöl

wirkt:

  • entzündungshemmend, antiseptisch, und daher bei allem, was juckt (Ekzem, Mauke etc.)
  • befreit das Pferd von Schmutz

Waschtag für’s Haflingermädchen

Testpony Nele hatte sich passend zum Waschtag ein wenig die Schweifrübe geschubbert – gegen Juckreiz soll die Seife ja helfen, also nichts wie los! Nachdem Nele schön nass war, haben wir sie einfach mit dem Stück Seife eingerieben und die Seife ins Fell, Mähne und Schweif massiert. Danach abgewaschen und fertig! Im Prinzip ist das Waschen mit der Dünenreiter Seife nicht anders, wie mit jedem anderen Shampoo, jedoch ein Tick aufwendiger, denn: Sie schäumt nicht so stark und man bekommt nicht auf einmal viel vom Produkt heraus und muss es deshalb sorgfältiger einarbeiten. Andererseits ist das jedoch von Vorteil, da man nicht unnötig viel Seife auf’s Pferd schmiert! Der Geruch der Seife ist fast neutral, was für uns und sicher auch für Nele ganz angenehm war. Nach der Prozedur (warum ist man selbst danach eigentlich immer genauso nass wie das Pferd?!) war unser Testpony sauber und gepflegt – und am nächsten Tag waren keine Schubber-Spuren mehr an der Schweifrübe zu sehen!

Unser Fazit

+

  • neutraler Geruch
  • nachhaltig, natürlich, vegan
  • ergiebig
  • plastikfrei verpackt
  • säubert das Pferd
  • wirkt gegen juckende Stellen

Gab’s auch was auszusetzen?

Negativ bewerten können wir an diesem Produkt nichts! Sie hält das, was sie verspricht und hinterlässt ein sauberes Pony, was sich nicht mehr kratzt! Wir finden, dass man mit dieser Seife im Kleinen damit anfangen kann, sich langfristig für die Umwelt einzusetzen, ohne dass ein Zeitaufwand oder Mehrkosten entstehen. Außerdem unterstützt man mit dem Kauf eine kleine, engagierte Manufaktur – besser geht’s nicht.

Mehr Informationen

Wenn du dich mehr über die Manufaktur „Steffis Hexenküche“ oder die Dünenreiter Pferdeseife selber informieren möchtest, kannst du das hier tun.