Mein Pferd lässt sich schlecht lösen, ist zäh und rollt sich ein - was tun? Ernst-Peter Frey gibt Tipps.

7
Serie
8

„Mein Quarter Wallach lässt sich nicht lösen“

▶ | Mein Pferd lässt sich schlecht lösen, ist zäh und rollt sich ein – was tun? Ernst-Peter Frey gibt Tipps.

Das gibt es hier für dich

Lösungsphase

Jeden Monat können unsere Gold-Mitglieder unserem Experten des Monats eine Frage stellen, die dann beantwortet wird. Egal ob es um das spezielle Fachgebiet unseres Experten geht oder um allgemeine Fragen rund um’s Pferd. Anschließend wählen wir die Fragen aus, die den größten Mehrwert für alle bieten, leiten ihn an den Experten weiter und dieser beantwortet die Frage. Die Antwort wird dann in diesem Artikel veröffentlicht. Die heutige Frage an Experte Ernst-Peter Frey: Wie kann ich mein Pferd am besten lösen?

Die Frage

„Hallo Herr Frey, ich habe einen 6-jährigen Quarter Wallach. Leider habe ich Probleme damit, ihn zu Anfang einer Einheit zu lösen. Im Schritt ist er anfangs immer relativ zäh, weshalb ich schnell antrabe. Da hängt er sich dann aber gerne auf die Hand, bei zu viel Kontakt rollt er sich dann auch ein und drückt über die innere Schulter nach innen. Wenn man ihn eine Weile auf großen Linien trabt, geht’s irgendwann. In meinem Stall reiten viele Reiter am Anfang entweder ein wenig vorwärts abwärts oder fangen direkt in starker Anlehnung an (starke Biegung rechts und links, Kopf sehr tief). Ersteres geht mit meinem Wallach nicht, letzteres möchte ich jedoch nicht machen, um ihn nicht noch unruhiger in der Anlehnung zu machen. Haben Sie eine Idee, wie ich ihn gut lösen könnte? Viele Grüße.“

Die Antwort vom Experten